Mulde auf Knopfdruck entleeren

Minidumper hat elektrische Kippfunktion

Erndtebrück (ABZ). – Der Power Barrow 4WD mit elektrischer Auskippfunktion ist das neueste Produkt von Muck-Truck.
Weber Baumaschinen Dumper GaLaBau
Seine elektrische Kippfunktion unterscheidet den Power Barrow 4WD von anderen Schubkarren. Selbst gegen eine Steigung kann dosiert abgekippt werden. Foto: Weber Baumaschinen und Fahrzeuge

Zwei 12-Volt-Traktionsbatterien (24-Volt-System) treiben beide unabhängig voneinander arbeitende Achsen direkt an. "Dank Pendelhinterachse wird die Kraft optimal auf den Boden gebracht", erläutert die Weber Baumaschinen und Fahrzeuge GmbH. Die Lenkung, am vorderen Ende des Drehpunkts gesteuert, erleichtere das Manövrieren erheblich. Der Wenderadius ist klein. Bei einer Breite von 76 cm und einer variabel dosierbaren Geschwindigkeit von 0 bis 6,5 km/h kann er auch auf kleinen Baustellen und in geschlossenen Räumen eingesetzt werden.

Der Power Barrow 4WD hat eine Tragkraft von 480 kg und eine 227-Liter-Mulde. Bei einer größeren Mulde würde das Gewicht der Zuladung bei vielen Materialien die Tragkraft von 480 kg weit überschreiten. Das Muldenvolumen dürfte nur teilweise genutzt werden. "In der Praxis kaum durchsetzbar", meint das Unternehmen. Ständiges Überladen könne zu schweren Schäden am Minidumper führen. Zukünftig werden die Erndtebrücker die von ihnen gelieferten Minidumper mit einer Zuladungsampel ausrüsten. Mittels QR-Code kann vor Ort auf der Baustelle das Gewicht der Zuladung überprüft werden.

Steigungen von 25° (in etwa 46,6 %) sind für diesen Minidumper kein Problem. Unter ganz verschiedenen Witterungsbedingungen wurde der Power Barrow 4WD umfangreich getestet. "Mal mehr, mal weniger beansprucht hielten die Akkus dem Tagespensum optimal stand", berichtet die Weber Baumaschinen und Fahrzeuge GmbH. Über Nacht vollständig aufgeladen, habe der Minidumper Power Barrow 4WD am nächsten Arbeitstag wieder zuverlässig zur Verfügung gestanden.

"Was den Power Barrow 4WD von den anderen Schubkarren unterscheidet, ist seine elektrische Kippfunktion", beschreibt die Weber Baumaschinen und Fahrzeuge GmbH weiter. Das Entleeren der Mulde auf Knopfdruck erleichtere die Arbeit und ermögliche ein punktgenaues, dosiertes Entladen an den vorgesehenen Stellen. Selbst gegen eine Steigung kann dosiert abgekippt werden.

Auf vielen Baustellen, insbesondere im GaLaBau, ist der Minidumper Muck-Truck nach Meinung der Weber Baumaschinen und Fahrzeuge GmbH heute nicht mehr wegzudenken. Der Minidumper Power Barrow 4WD mit seiner elektrischen Kippfunktion sei ein weiterer Entwicklungsschritt. Der neue Minidumper sei sehr energieeffizient. Die effektiven Energiekosten pro Nutzungstag liegen bei diesem Minidumper laut Hersteller etwa bei 50 Cent. Gegenüber Minidumpern mit Verbrennungsmotor könnten täglich bis zu 20 Euro gespart werden.

"Nicht zuletzt diese Tatsache macht die Anschaffung des Minidumpers Power Barrow 4WD mit elektrischer Kippfunktion auch ökonomisch sehr interessant", so das Unternehmen.

Die Mitarbeiter der Weber Baumaschinen und Fahrzeuge GmbH wollten das neueste Produkt von Muck-Truck auf der GaLaBau in Nürnberg offiziell präsentieren und auf dem Freigelände praxisnah vorführen. "Aber Corona . . ."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen