Mulden-Kipper

Cleveren Materialmix verwendet

BURTENBACH (ABZ). - Auf der diesjährigen bauma in München präsentiert Kögel erstmalig seit 2004 wieder sein Portfolio für das Baugewerbe. Am Kögel-Stand 310 in Halle B4 und im Atrium zwischen den Hallen A4/A5 und B4/B5 erleben die Besucher das Bau-Leistungsspektrum aus dem Hause Kögel. Die ausgestellten Exponate gehen dabei nach Unternehmensangaben auf die Anforderungen der Branche optimal ein und bieten nachhaltige Mehrwerte in vielerlei Hinsicht. Getreu dem Messemotto "the peak of excellence" zeigt Kögel seine Glanzstücke, die erfüllen, was das Baugewerbe fordert: Qualität und Zuverlässigkeit.

Auf dem Kögel-Stand steht mit dem 2-Achs-Mulden-Kipper mit 24 m³ Ladevolumen das Kögel-bauma-Highlight. An diesem Exponat zeigt Kögel einen cleveren Materialmix aus einer 4 mm starken Hardox-450-Bodenwanne und Seitenwänden aus Aluminium. Der Vorteil der Stahlwanne mit leichten Wänden gegenüber einer reinen Alumulde besteht darin, dass diese mehr als zehn Jahre durchgehend nutzbar ist, während die Alumulde alle zwei bis drei Jahre teuer instand zu setzen ist. Der 2-Achser ist in zwei Versionen bestellbar, entweder mit 24 m³ oder mit 27 m³ Ladevolumen. Er eignet sich für den harten Einsatz auf Baustellen und in Kiesgruben. Natürlich ist der 2-Achs-Mulden-Kipper mit Aluminiumwänden auch optional in verschiedenen Bodenstärken-Kombinationen erhältlich. Im Atrium präsentiert Kögel einen 3-Achs-Mulden- Kipper mit 27 m³ Ladevolumen. Das ausgestellte Modell zeigt die Variante mit einem 4 mm starken Boden und Rückwand aus vergütetem Hardox-450-Stahl und Seitenwänden aus hochfestem 3-mm-S700-Stahl-blech. Der Mulden-Kipper punktet mit einer Vielzahl innovativer Eigenschaften für den täglichen Praxiseinsatz: So hilft beispielsweise ein fünfstufiger Kippzylinder mit einem Neigungswinkel von 48° beim schnelleren Abladen. Natürlich ist der 27-m³-Mulden-Kipper auch optional in verschiedenen Wandstärken-Kombinationen erhältlich. Dank modularem Konzept ist zudem ein einfacher, schneller und kostengünstiger Austausch der Muldenkomponenten jederzeit möglich. Ein aufwendiges Einsetzen von Verschleißblechen entfällt. Zudem ist auf der Außenfläche der Messe der Kögel Multi zu bestaunen. Dieser universell einsetzbare Trailer eignet sich für das Baustoff-Transportgeschäft sowie für witterungsresistente Frachten. Der Sattelpritschenauflieger hat für die erhöhte Beanspruchung im Baubereich ein verstärktes Chassis und eine Sattellast von 15 t. Die Aluminiumbordwände lassen sich je nach Einsatzzweck einfach aushängen. Damit ist der Multi für den Transport von unterschiedlichen Baustoffen wie Stahlmatten, palettierter Ware und Betonteile prädestiniert. Das Ausstellungsstück ist mit dem neu bei Kögel optional erhältlichen Modulasi-Ladungssicherungssystem und entsprechend gesicherter Showbeladung ausgestattet.

Als drittes Fahrzeug auf der Außenfläche präsentiert Kögel den 3-Achs-Satteltieflader. Der geschweißte Satteltieflader zeichnet sich durch sein gekröpftes Plateau, sein angeschrägtes Hochbett und einem geringen Eigengewicht aus. Damit ist er für den Transport von Baggern, Radladern, Baumaschinen und schweren Arbeitsgeräten prädestiniert.

Dank einem versetzbaren Königszapfen eignet sich der Tieflader für 2-Achs- und 3-Achszugmaschinen. Das ausgestellte Modell zeigt den serienmäßigen Korrosionsschutz: Der Rahmen des 3-Achs-Sattel-tieflader ist sandgestrahlt, grundiert und die Vollflächen lackiert. Die Auffahrrampen sind dabei tauchbad-feuerverzinkt. Optional ist der Rahmen des Kögel 3-Achs-Sat-teltieflader auch im Tauchbad feuerverzinkt erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen