Multi-Action-Technologie

Dynamische Spaltverstellung möglich

Metso Gewinnung
Als revolutionär bezeichnet das finnische Unternehmen Metso seinen neuen Kegelbrecher Metso MX mit Multi-Action-Technologie. Seit der Markteinführung Anfang dieses Jahres in den USA wurden weltweit bereits mehr als 20 MX-Brecher verkauft. In Deutschland wurde er auf der steinexpo vorgestellt. Der dort präsentierte Metso MX4 verfügt über eine Antriebsleistung von 315 kW.

Helsinki/Finnland (ABZ). – Metso präsentierte auf der diesjährigen steinexpo, Europas größter Steinbruch-Demonstrationsmesse, den nach eigenen Angaben revolutionären Metso MX-Kegelbrecher mit Multi-Action-Technologie. Seit der Markteinführung im März in den USA wurden weltweit bereits mehr als 20 MX-Brecher verkauft. "Die Verkaufszahlen des MX haben unsere Erwartungen weit übertroffen und reflektieren den Wunsch unserer Kunden nach höherer Verfügbarkeit und niedrigeren Betriebskosten. Der neue MX Kegelbrecher kombiniert die Funktionen der höhenverstellbarer Brechkegel mit dem drehbaren Oberrahmen in einer Maschine und erfüllt damit genau die Anforderungen der Zuschlagstoffproduzenten", erläutert Jouni Mähönen, VP, Global Sales & Product Support bei Metso.

"Wir glauben, dass das Interesse nach der Markteinführung in Europa am MX sehr groß ist. Metso gilt seit Jahrzehnten in Europa als führender Entwickler neuer Technologien für Kegelbrecher. Die Einführung des Multi-Action MX zeigt, dass unserer Engagement, für unsere Kunden neue Lösungen zu finden, unverändert groß ist", so Mähönen weiter.

Die auf der steinexpo ausgestellte Metso MX4 verfügt über eine Antriebsleistung von 315 kW. Weitere besondere Vorzüge sind u. a. die max. Einlauföffnung von 254 mm und der Brecherdurchsatz von bis zu 600 t/h.

Insgesamt, so das Unternehmen, sei die Verfügbarkeit eines Metso MX deutlich höher als die herkömmlicher Kegelbrecher. Die patentierte Multi-Action-Technologie optimiert die dynamische Brechspaltverstellung und die Verschleißkompensation in Echtzeit ohne manuelles Eingreifen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Metso Gewinnung
Auf der diesjährigen steinexpo konnten sich die Besucher den Kegelbrecher aus nächster Nähe ansehen. Fotos: Metso

Die Höhenverstellung der Brecherachse und das Drehen des Oberrahmens mit dem Brechmantel erfolgen vollautomatisch und sind für die Regelung unter voller Belastung des Brechers ausgelegt, ohne Unterbrechung des Brechprozesses. Sie optimiere auch automatisch den Schutz vor unbrechbaren Fremdkörpern und Überlast und erhöhe damit ebenfalls die Verfügbarkeit.

Außerdem ermögliche die Multi-Action-Technologie wirtschaftlichste Brechtechnik auf dem Markt und senke die Betriebskosten gegenüber herkömmlichen Kegelbrechern um 10 % oder mehr. Die Einsparungen bei den Brechwerkzeugen gepaart mit dem effektiven und kontinuierlichen Brechvorgang schaffen, nach Herstellerangaben unschlagbare Voraussetzungen für Kostensenkungen bei der Gesteinszerkleinerung.

Der Metso MX nutzt die Brechwerkzeuge max. – bis zu 70 % ihrer Masse. Optimale Brechkammerform, großer Brechhub sowie die effektive Nutzung der gesamten Brechkammer bewirken eine optimale interpartikuläre Zerkleinerung. Zusammen mit der Multi-Action-Technologie ergibt dies eine höhere Produktion und längere Wartungsintervalle.

Hauptvorteil der Multi-Action-Technologie ist die Optimierung der Brechprodukte bezüglich gewünschter Kornform und Kornverteilung mit minimalem Fehlkornanteil. Mit bis zu zehn Messungen pro Sekunde wird das Brechergebnis kontrolliert und auf dem Display der Steuerung angezeigt. Parameter wie Brecherfüllstand, Brecherdrehzahl, Leistungsaufnahme, Brechspalt und Brechdruck können einfach überwacht und automatisiert werden. Zudem ist der Metso MX ist für Betriebs- und Wartungssicherheit ausgelegt – alle beweglichen Teile sind innerhalb des Brechers. Die Konstruktion des MX ermöglicht die einfache Demontage von Komponenten ohne deren vorherige Erwärmung. Hebe- und Hydraulikwerkzeuge machen die Wartung sicher und einfach. Für den Einbau der Brechwerkzeuge wird keine Vergussmasse benötigt, was gut für Mensch und Umwelt ist.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen