Multifunktional einsetzbar

Helfer für Städte und Gemeinden

Humbaur Kommunaltechnik
Die optional erhältlichen Alu-Auffahrrampen, welche in einem serienmäßig im Fahrgestell integrierten Schacht verstaut werden können, ermöglichen dem Anhänger nahezu uneingeschränkte Einsatzmöglichkeiten. Foto: Humbaur

Gersthofen (ABZ). – Für Bauhöfe sowie den Garten- und Landschaftsbau von Städten und Gemeinden bietet Humbaur zahlreiche Maschinen wie etwa Rückwärtskipper von 1,8 t bis zu 2,6 t zulässigem Gesamtgewicht für den alltäglichen Transport der Gebrauchsmaterialien, Baumaschinentransportern ab 5 t zulässigem Gesamtgewicht bis hin zum multi-flexiblen Anhänger für Schüttgüter und Baumaschinen an. Als Alltagshelfer unter den Anhängern versteht Humbaur vor allem die Rückwärtskipper. Durch die kompakten Abmessungen sowie die gute Qualität seien die Rückwärts- und Dreiseitenkipper für alle Bauunternehmen, Landschafts- und Gartenbauer sowie die Kommunen ein unerlässlicher Helfer, so das Unternehmen. Den Rückwärtskipper gibt es als Einachser mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,8 t, einer Nutzlast von ca. 1180 kg sowie einer Ladehöhe von ca. 700 mm.

Darüber hinaus sind auch die Tandem Modelle mit 2 t bzw. 2,6 t zulässigem Gesamtgewicht und entsprechender Nutzlastkapazität von 1,3 t bzw. 1,9 t erhältlich. Alle Varianten sind mit verzinkten Eckrungen und Bordwänden aus verzinktem und pulverbeschichtetem Stahl oder mit eloxierten Aluminiumbordwänden versehen. Die Bordwände sind bei allen Modellen ca. 350 mm hoch. Die Ladehöhe beträgt bei den Tandem-Varianten ca. 700 mm. Die hintere Bordwand ist bei allen HUK-Modellen pendelbar, so dass das Abkippen von Schüttgütern problemlos von Statten gehen kann. Bei Bedarf können diese Modelle mit Auffahrschienen nachgerüstet werden und können so auch für den Transport kleinerer Baumaschinen eingesetzt werden.

Sehen und staunen heißt es beim beliebten Tandem-Tieflader HS 654520 BS. Der HS ab 5 t bietet ein Innenmaß von ca. 4500 mm x 2000 mm x 330 mm, ein zulässiges Gesamtgewicht von 6500 kg bei einer Nutzlast von ca. 4850 kg. Für optimale Stabilität und Sicherheit sorgt der stabile und im Tauchbad feuerverzinkte Rahmen des Tiefladers. Durch die niedrige Bauweise bietet der HS außerdem einen besonders flachen Auffahrwinkel. Die Seiten- und Stirnwände sind feststehend, tragend und im Tauchbad feuerverzinkt. Das feuerverzinkte Zugrohr ist über eine Kurbel höhenverstellbar. Somit kann der Tieflader auch von verschiedenen Zugmaschinen mit unterschiedlichen Kupplungshöhen gezogen werden. Die serienmäßig im Brückenboden integrierten Verzurr Möglichkeiten garantierten optimale Ladungssicherung, so der Hersteller.

Multifunktional erweist sich der Humbaur Tandem Dreiseitenkipper HTK 105024 als Durchlade-Ausführung mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 11,9 t und einer Nutzlast von ca. 8650 kg. Hierbei ist es ganz gleich, ob Schüttgüter oder leichte bis mittelschwere Baumaschinen von einem Ort zum anderen transportiert werden müssen – der vielseitig einsetzbare Tandem-Dreiseitenkipper sei ein variabler Allrounder, so Humbaur. Besonders markant sei das komplett geschweißte, mit Querversteifungen versehene Längsträger-Fahrgestell aus gekantetem Stahlprofil, welches serienmäßig im Tauchbad feuerverzinkt ist. Auch die Kippbrücke erlange durch die Verwendung gekanteter Längsträger mit quer eingeschweißten Unterzügen eine besonders hohe Stabilität und trage auch Punktlasten, wie sie beim Transport von Fahrzeugen auftreten können, sicher. Die optional erhältlichen Alu-Auffahrrampen, welche in einem serienmäßig im Fahrgestell integrierten Schacht verstaut werden können, ermöglichen dem Anhänger nahezu uneingeschränkte Einsatzmöglichkeiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen