Multifunktionsanhänger

Auch auf unwegigem Gelände optimal einsetzbar

Nutzfahrzeuge
Den Dumpi gibt es in drei verschiedenen Größen und zwei Ausführungen. Der Trailer ist so konzipiert, dass der Muldenaufsatz mit Hilfe eines Minibaggers oder mit der eigenen Hydraulik gekippt und vom Unterwagen freistehend abgesetzt werden kann. Foto: Baschnagel

Grafenhausen (ABZ). – Der Multifunktionsanhänger Dumpi-Trailer zeichnet sich laut Dumpi Trailer Fahrzeugbau Firma Georg Baschnagel durch eine einfache Bedienung aus: Der Muldenaufsatz lässt sich auf dem Fahrgestell kippen, oder komplett frei stehend vom Fahrgestell absetzen. Durch die breiten Reifen des einachsigen Unterwagens ist der Dumpi-Trailer auch auf unebenem Gelände optimal einsetzbar – ob im GaLaBau, im Hoch- und Tiefbau oder in der Landwirtschaft.

Den Dumpi gibt es in drei verschiedenen Größen mit einer maximalen Zuladung von bis zu 3500 kg. Zum Zubehör gehört eine Anhängekupplung, die am Schild eines Minibaggers montiert wird. So kann der Anhänger nicht nur an kleineren Traktoren o. Ä. sondern auch an einen Bagger angekoppelt werden. Durch zwei Steckbolzen, die den Muldenaufsatz mit dem Fahrgestell verbinden, kann je nach Einsetzen der Bolzen, der Aufsatz gekippt oder frei abgesetzt werden. Mit der Baggerschaufel wird der Aufsatz dann in die gewünschte Position gebracht. Dazu wird ein Haken, der ebenfalls zum Zubehör gehört, an der Baggerschaufel montiert, die dann den Aufsatz durch die Hebeösen greift. Auch in hydraulischer Ausführung ist der Dumpi-Trailer erhältlich.

Wie bei dem Modell ohne Hydraulik kann bei diesem Dumpi der Muldenaufsatz auf dem Fahrgestell angehoben und gekippt, oder auch frei stehend abgesetzt werden. Hier wird jedoch nicht die Hilfe des Baggerarms benötigt, sondern dieser Anhänger ist mit einem Hakenlift und einem Hydraulikzylinder ausgestattet, welche durch das Betätigen der Kabelfernbedienung den Muldenaufsatz in die gewünschte Position bringen. Je nachdem, wo die Steckbolzen platziert sind, fährt der Hydraulikarm in die volle Streckung um die Mulde zu kippen, oder die Steckbolzen verbinden einen Teil des Hydraulikarms mit dem Fahrgestell, sodass der Muldenaufsatz vom Unterwagen herunter geschoben wird und auch wieder auf gleiche Weise auf das Fahrgestell heraufgezogen werden kann.

Durch eine Schnellkupplung kann das Hydraulikkabel des Dumpi-Trailers auch am Bagger angeschlossen werden und der Muldenaufsatz kann bequem von der Fahrerkabine aus bedient werden. Für jeden Dumpi sind auf Wunsch zusätzlich verschiedene Aufsätze erhältlich wie z. B. eine Kabelhaspel, eine Plattform mit Steckrungen, ein Wasserfass oder eine Palettengabel. Hergestellt werden die Anhänger aus Eisenmaterial S235JR. Da der Unterwagen gekantet und nicht geschweißt ist, ist dieser besonders stabil und ein Reißen der Schweißnähte ist nicht möglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen