Multifunktionsarenen

Land hilft bei Stadienumbau

ERFURT (dpa). - Thüringen kann den Städten Erfurt und Jena beim Umbau ihrer Stadien zu Multifunktionsarenen finanziell kräftig unter die Arme greifen. Für die Förderung der Großprojekte gebe es grünes Licht aus Brüssel, sagte Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) in Erfurt. Damit seien Bedenken ausgeräumt, die millionenumfassende Förderung könnte gegen europäisches Beihilferecht verstoßen. "Es gab viele Besserwisser in dem Verfahren", sagte Machnig. Vor allem der Koalitionspartner CDU hatte Bedenken angemeldet. Machnig übergab Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) eine Förderzusage über rund 29 Millionen Euro für das Projekt der Landeshauptstadt, für das insgesamt 35 Millionen Euro veranschlagt würden. Er hoffe, dass die europaweite Ausschreibung für den Stadionumbau noch in diesem Jahr erfolgen könne, sagte Bausewein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen