Multifunktionsmaschine

Hybridantrieb spart rund ein Viertel Kraftstoff

Mecalac Bagger und Lader
Die Hybridlösung von Mecalac besticht eigenen Angaben zufolge durch ihre Einfachheit und Wartungsfreundlichkeit. Foto: Mecalac

ANNECY-LE-VIEUX/FRANKREICH (ABZ). - Der 12MTX Hybrid von Mecalac basiert auf dem bekannten 12MTX, einer 9-t-Multifunktionsmaschine des Herstellers (Freigelände F7, Stand 709/1). Er hat die gleiche Leistungsabgabe von 74 kW, ist allerdings mit einem Dieselmotor von nur 51 kW Leistung ausgerüstet. Diese Gesamtleistung wird durch einen elektrischen Motorgenerator von 15/30 kW möglich, der am Pumpenflansch angekoppelt ist. Interessant ist das Hybridmodell hauptsächlich aufgrund seines niedrigen Verbrauchs, seines verminderten CO2-Ausstoßes und der geringeren Geräuschentwicklung.

Der Verbrennungsmotor einer Baumaschine wie des 12MTX arbeitet nicht ständig mit voller Leistung. Die Arbeitszyklen zeigen, dass bei einer installierten Leistung von 74 kW die abgenommene Leistung ungefähr 51 kW beträgt. Es ist daher möglich, einen diesel-elektrischen Hybridantrieb mit 400-V-Li-Ion-Batterie zu installieren. "Der 51-kW-Dieselmotor arbeitet dann immer im idealen Drehzahl- und Leistungs-bereich", so das Unternehmen. * Bei einem Leistungsbedarf <51 kW werden die Batterien geladen. Bei einem Leistungsbedarf >51 kW wird die zusätzlich benötigte Leistung vom Elektromotor geliefert.

Niedrige Drehzahlen

Auch eine Energierückgewinnung beim Bremsen ist möglich. Da der Elektromotor schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment liefert, reicht er zum Starten des Dieselmotors aus. Selbst bei niedrigen Drehzahlen ist das im 12MTX Hybrid verfügbare Drehmoment (Drehmoment des 51-kW-Dieselmotors + Drehmoment des Elektromotors) höher als das des konventionellen 12MTX). Dadurch ergeben sich ein höherer Wirkungsgrad sowie eine höhere Produktivität des Gerätes.

Die Steuerungselektronik des Antriebsstrangs ist von wesentlicher Bedeutung. Sie macht es möglich, die eine oder andere in dem Gerät installierte Leistungsquelle (Diesel- oder Elektromotor) zu verwenden. Durch den Betrieb im optimalen Arbeitsbereich erhöht sich die Leistung und damit die Produktivität des Geräts.

Die Hybridlösung von Mecalac besticht eigenen Angaben zufolge durch ihre Einfachheit und Wartungsfreundlichkeit. Die Steuerungselektronik regelt den gesamten Antriebsstrang. Sie stellt sicher, dass der 51-kW-Motor im optimalen Arbeitsbereich arbeitet und stellt die Leistung des Elektromotors bei Bedarf zur Verfügung. Sie regelt die aus der Li-Ion-Batterie zu entnehmende oder in diese einzuspeisende Leistung und aktiviert die verschiedenen Hilfsfunktionen wie "Start und Stopp".

Der Fahrer des 12MTX Hybrid arbeitet unter angenehmeren Bedingungen. Da seine Geräuschbelastung niedriger ist, kann er sich besser auf seine Aufgabe konzentrieren und ermüdet weniger. Es gibt keinerlei Einschränkungen für den Bediener, weil die Steuerungselektronik die Leistungsverteilung zwischen Verbrennungsmotor und Elektromotor "transparent" regelt. Die Bedienung ist identisch mit dem konventionellen 12MTX.

Die Hybridvariante verbraucht mehr als 25 Prozent weniger Kraftstoff als der 12MTX. Dies wird erreicht durch die verringerte Motorleistung sowie den Einsatz der "Start-Stopp-Funktion". Das heißt: der Motor des Hybridmodells läuft nur, wenn der Bediener Bewegungen abruft.

Mit dem an den Motor angekoppelten Motorgenerator werden Anlasser und Lichtmaschine überflüssig und die "Start-Stopp-Funktion" überhaupt erst möglich. Das Anlassen geschieht direkt durch den Elektromotor. Wird also die Maschine nicht beansprucht, so schaltet der Verbrennungsmotor ab (keinerlei Verbrauch, kein Schadstoffausstoß, keine Geräuschentwicklung) und wird erst dann wieder durch den Elektromotor angelassen, wenn der Bediener Leistung abruft. Diese "Start-Stopp-Funktion" arbeitet ähnlich wie bei einigen inzwischen mit solchen Systemen ausgerüsteten Kraftfahrzeugen.

Hauptziel Umweltverträglichkeit

Eines der mit dem Hybridmodell verfolgten Hauptziele ist die Umweltverträglichkeit. "Der Schadstoffausstoß verringert sich beträchtlich, da ein Verbrennungsmotor kleinerer Leistung im optimalen Arbeitspunkt (elektronische Regelung) verwendet wird", heißt es.

"Nicht zu vergessen: die geringere Geräuschentwicklung, die den Anwohnern zugute kommt."

Einige technische Daten: Gewicht 9000 kg; Transportgeschwindigkeit maximal 27 km/ h; maximale Zug- bzw. Schubkraft 5500 daN; knickgelenkter Rahmen; Wenderadius innen 2,65 m, außen 4,91 m; Baggerbetrieb, maximale Reißkraft 3100 daN; Baggerbetrieb, maximale Losbrechkraft 5600 daN; Laderbetrieb, maximale Ausbrechkraft 4400 daN.

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