Multimodal einsetzbarer Auflieger

Mehr Platz und Flexibilität durch höhenverstellbaren FlexiUse-Aufbau

Kögel Nutzfahrzeuge
Beim Kögel Cargo Coil Rail ist der gesamte Fahrzeugrahmen durch die Nano-Ceramic-Technologie plus KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung nachhaltig vor Korrosion geschützt. Foto: Kögel

Burtenbach (ABZ). – Der Cargo Coil Rail mit FlexiUse-Aufbau und RoRo-Ausstattung von Kögel ermöglicht neben dem Transport von Coils und Spaltbändern auch einen flexiblen Einsatz auf Straße, Schiene und Schiff. Der FlexiUse-Aufbau des Aufliegers lässt sich dank eines großen Verstellbereichs für die unterschiedlichsten Transportaufgaben justieren. Ein weiteres Highlight bei diesem Aufbau ohne Bordwände ist die neue Bahn-Doppelkodifizierung. Damit löst der Trailer nicht nur noch mehr Transportaufgaben, sondern spart auch Zeit und Geld, da er sich einfach und unkompliziert auf den unterschiedlichsten Bahnstrecken einsetzen lässt. Der Kögel Cargo Coil Rail kommt mit einem hochstabilen Stahl-Leichtbau-Rahmen mit Coilmuldenform und einem 120 mm hohen Rahmenhals. Die im Rahmen integrierten Greiferkanten, ein Greiferzangen-Planenschutz aus Aramid-Gewebe und spezielle Achsen in Rail-Ausführung machen den Cargo Coil Rail bahnverladbar. Dabei ist der Auflieger für die flexible Verladung auf die gängigsten Taschenwagen der Bahn ausgelegt.

In der serienmäßig 7200 mm langen Coilmulde lassen sich Coils und Spaltbänder mit einem Durchmesser von 900 bis 2100 mm und einer maximalen Streckenlast von 30 t transportieren. Damit ist ein Zuggesamtgewicht von bis zu 45t mit Ausnahmegenehmigung möglich. Zur Ladungssicherung sind serienmäßig zwei Paar Rungentaschen in der Coilmulde, ein Paar Rungentaschen am Muldenanfang vorne und ein Paar im Abstand von circa 2050 mm für die Aufnahme von Quadratrohrrungen angeordnet. Das Ausstellungsstück zeigt zusätzlich optional erhältliche sechs Paar Rungentaschen in der Coilmulde. Zudem stehen im Vario-Fix-Stahl-Lochaußenrahmen anstatt der serienmäßig 13 Paar hier 24 Paar Zurringe zur Verfügung, davon alle mit 4000 kg Zugkraft je Ring im Bereich des Nutzlastschwerpunkts. 16 Coilwannenabdeckungen gewährleisten eine schnelle und sichere Ab- bzw. Aufdeckung der Coilmulde. Die Bodentragfähigkeit der Coilwannenabdeckungen ist für hohe Staplerachslasten von bis zu 5460 kg ausgelegt. Dank Baukastensystem lässt sich der vom Kögel FlexiUse bekannte variable Aufbau auch beim Cargo Coil Rail realisieren. Der Aufbau verfügt vorne über sechs um je 50 mm und hinten über vier um je 50 mm justierbare Einstellmöglichkeiten, somit sind die Aufbauhöhen vorne um 300 mm und hinten um 200 mm unabhängig voneinander verstellbar. Damit sind alltägliche Warentransporte mit einer lichten Innenhöhe ab 2450 bis 2750 mm vorne und 2550 bis 2750 mm hinten möglich. Der Abschlussspriegel am Dach sorgt dafür, dass die beim Cargo mit FlexiUse-Aufbau serienmäßige doppelflügelige Aluminium-Rückwand-Portaltür mit optimierter Türdichtung an die jeweilige Aufbauhöhe angepasst ist. Der Aufbau erfüllt natürlich die Aufbaufestigkeit nach DIN EN 12642 Code XL, was eine zusätzliche Ladungssicherung bei einer formschlüssigen Ladung unnötig macht. Der FlexiUse-Aufbau erlaubt Kögel Curtainsidern ohne Bordwände mit diesem Aufbau, ein Ausstellen und Anbringen von zwei Bahnkodifizierungen. Je nach eingestellter Aufbauhöhe gilt entweder bei einer maximalen Innenhöhe von 2550 mm die P385-Kodifizierung oder bei einer maximalen Innenhöhe von 2700 mm die P400-Kodifizierung. Damit ist ein Einsatz des Aufliegers auf unterschiedlichen Bahnstrecken möglich.

Auf Wunsch ist der Kögel Cargo für den unbegleiteten Schiffs- und Fährtransport auch mit einer Heavy-duty RoRo-Ausrüstung erhältlich. Dazu gehören eine diagonale Verstärkung zwischen Längsträger und Außenrahmen, eine 10 mm starke geschlossene Gleitplatte, eine 10 mm starke Sattelplatte, zwei Nachsaugventile sowie vier Paar Schwerlast-Zurringe mit 12.000 kg Prüfkraft. Ein Paar der RoRo-Zurringe ist dabei am Rahmenvorderteil im Bereich des Königzapfens weiter außen rechts und links montiert.

Optional ist der Cargo Coil Rail mit dem Kögel Ladungssicherungssystem Coilfix erhältlich. Das Coilfix-System besteht aus einem Spannbalken, vier Quadratrohr-Einsteckrungen mit Schwerlasthaken und Aufnahmen für Distanzrohre, zwei Distanzrohren sowie jeweils drei Anschlagseilen und Zurrgurten zur Diagonalabspannung. Damit ist eine formschlüssige Absicherung gewährleistet. Das flächige Anlegen des Spannbalkens und der Steckrungen vermeidet Beschädigungen der Coils und Spaltbänder.

Neben den bereits genannten Individualausstattungen gibt es weiteres optional erhältliches Zubehör. Zur Ladungssicherung gibt es neben den bereits genannten acht Paar Rungentaschen in der Coilmulde für Quadratrohr-Einsteckrungen auch im Außenrahmen acht Paar Rungentaschen. Zusätzlich sind an zwei Positionen im vorderen Bereich je zwei Rungentaschen innen am Längsträger angebracht und dienen bei Bedarf als sogenannter Vorderwandersatz. Sämtliche Rungentaschen in der Fahrzeugmitte sind zudem mit Kunststoffeinlagen versehen. Um die Vorderwandinnenseite vor Beschädigungen im täglichen Einsatz zu schützen, ist ein 2 mm starkes und 1250mm hohes verzinktes Stahlblech sowie ein weiteres 5 mm starkes und 500 mm hohes, mit dem Boden vernietetes Stahlblech montiert. Das Heck des Fahrzeugs ist zudem mit verstärkten Stahlrammpuffern ausgestattet, um einen erhöhten Anfahrschutz zu gewährleisten. Vervollständigt wird der Schutz durch einen 8 mm starken querlaufenden Stahlwinkel über die gesamte Breite sowie einen Verschlussnockenschutz, mittig am Rahmenabschlussblech. Zur weiteren Sonderausstattung gehören unter anderem ein Monitor zur Kontrolle des Bremsbelagverschleißes, ein Kilometerzähler, ein Balgdruckmanometer für die Achslastüberwachung, Feuerlöscher, LED-Rückfahrscheinwerfer und vieles mehr. Beim Kögel Cargo Coil Rail ist der gesamte Fahrzeugrahmen durch die Nano-Ceramic-Technologie plus KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung nachhaltig vor Korrosion geschützt.

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