Nach 20 Monaten Bauzeit

Rohbau des Amazon-Bürotowers ist fertig

Berlin (dpa). - Nach nicht einmal zwei Jahren Bauzeit steht der Rohbau der 140 Meter hohen künftigen Amazon-Zentrale an der Warschauer Straße in Berlin-Friedrichshain. Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) kam zum Richtfest an die Baustelle.
Bau Hochbau
Das Edge East Side Berlin vor dem Richtfest. Das ca. 140 m hohe Gebäude mit über 65.000 m2 Bürofläche ist Teil der Neubauten rund um den S- und U-Bahnhof Warschauer Straße. Foto: picture alliance/dpa | Carsten Koall

„Dort, wo jetzt noch Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter hoch über der Stadt arbeiten, erwartet uns bald auf einer öffentlichen Dachterrasse ein einzigartiger Ausblick auf Berlin”, teilte er mit. Das Gebäude soll Ende kommenden Jahres fertig gestellt werden. Es wäre dann das höchste Hochhaus der Stadt.

Anwohnerinnen und Anwohner sowie Bezirkspolitiker kritisieren das Projekt mit dem Namen „Edge East Side Berlin” seit Jahren. Baustadtrat Florian Schmidt (Grüne) hatte 2019 noch versucht, rechtlich dagegen vorzugehen. Die Genehmigungen gab es da aber schon seit Jahren.

Der Handelsplattformriese Amazon will in dem Gebäude die meisten der insgesamt 37 Etagen nutzen, um rund 3400 gut verdienende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu beschäftigen. Die Kritiker fürchten, dass dadurch die Gentrifizierung in den Bezirken Friedrichshain und Kreuzberg sowie in der ganzen Stadt weiter vorangetrieben wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen