Nach 21 Jahren im Einsatz

Kran sticht nach Aufbereitung in See

Manitowoc Krane und Seilmaschinen
Die Aufbereitung des Manitowoc 4100W wurde in der Manitowoc Crane Care-Einrichtung in Dubai (VAE) durchgeführt. Foto: Manitowoc

DUBAI/VAE (ABZ). - Ein Manitowoc-Raupenkran, der 21 Jahre auf dem Meer im Einsatz war, sticht nach seiner Aufbereitung durch EnCoreim Nahen Osten wieder in See.

Der Manitowoc-Kran der Reihe 4100W mit 230 t Tragfähigkeit ist in der rauen Meeresumwelt eingesetzt, wo er Offshore-Öl- und Gasanlagen sowie Offshore-Schutzanlagen für seinen langjährigen Besitzer, dem führenden Offshore-Bauunternehmen Valentine Marine baut.

Der 1993 hergestellte Manitowoc 4100W befand sich vor der Aufarbeitung in einem guten Betriebszustand, doch die Jahre auf dem Meer waren nicht ohne Folgen geblieben. Valentine Marine beauftragte EnCore, den Aufbereitungsservice von Manitowoc Crane Care, dem Kran ein zweites Leben zu geben. Diese Entscheidung hat sich ausgezahlt, erläutert Somasundaran Akkappilly, Werkstattmanager bei Manitowoc.

"Der Kran funktionierte gut, doch es gab Anzeichen von Korrosion aufgrund der anspruchsvollen Marineumgebung und der langen Einsatzzeiten über zwei Jahrzehnte hinweg", berichtet er. "Ich bin mit demErgebnis sehr zufrieden. Wir haben eine 200 t Präzisionsmaschine erneuert, und Valentine kann auf weitere zwei Jahrzehnte harter Arbeit auf hoher See zählen."

Die Aufbereitung des Manitowoc 4100W wurde in der Manitowoc Crane Care-Einrichtung in Dubai (VAE) durchgeführt. Die Arbeiten begannen im Oktober 2013 mit einer vollständigen Zerlegung und Prüfung. Alle Hauptkomponenten des oberen und des unteren Rahmens sowie die gesamte Kabine wurden zerlegt und dann einzeln überholt, nachgearbeitet oder erneuert. Der Kran befindet sich jetzt wieder im Einsatz und erfüllt die Werte der Tragfähigkeitstabelle zu 100 %.

Im Rahmen der umfassenden Überholung wurde der 4100W komplett neu verdrahtet und mit einer neuen Kabine versehen, die das Team von Grund auf bauen musste, da Kabinen für Raupenkrane des Modelljahrs 1993 nicht mehr hergestellt werden. Die Korrosion am Chassis wurde neutralisiert und der Kran wurde mit einem Speziallack für Meeresumgebungen versehen, um ihn auf sein zweites Leben auf See vorzubereiten.

Die umfassende Aufarbeitung wurde von einem Team aus sechs Ingenieuren von Manitowoc Crane Care durchgeführt. Akkappilly erzählte, dass alle Teammitglieder stolz verfolgten, wie der Kran die Einrichtung im März dieses Jahres verließ, um zur Arbeit auf dem Meer zurückzukehren.

"Es ist ein richtig befriedigendes Gefühl, wenn einer unserer älteren Krane aus der Werkstatt rollt, bereit, seinem Besitzer eine zweite produktive Lebensdauer zu bieten", sagt er. "Es war ein anstrengendes Unterfangen, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und wir sehen erwartungsvoll unserer nächsten Herausforderung entgegen."

Der Manitowoc 4100W wurde im März dieses Jahres wieder zu seinem Besitzergesandt und leistet Schwerstarbeit auf einem Offshore-Ölfeld vor der Küste von Abu Dhabi.

Das ganze Team der an der Überholung beteiligten Manitowoc Crane Care-Ingenieure bestand aus Mohamed Naindhram Veettil, Prakashan Valapile Veettile, Mo-hamed Meethale KK, Sasidharan Asari, Ashraf Ozhakkal und Sajeev Kumar.

Das 1990 gegründete Unternehmen Valentine Marine ist auf den Offshore-Bau in der Öl- und Gasindustrie spezialisiert.

Seine Arbeit konzentriert sich auf den Arabischen Golf und den Indischen Subkontinent.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen