Nach anfänglicher Skepsis

Rüttelbohle kann auf der Baustelle überzeugen

Mooser-Schwingungstechnik Tunnelbau
Die Verteilung des Betons erfolgte über eine Betonpumpe mit 36-m-Ausleger. Foto: Mooser

St. Kanzian/Österreich (ABZ). – Baulos Tunnelkette St. Kanzian, Baulos 60.3 Tunnel Untersammelsdorf und Baulos 60.5 Tunnelkette Stein-Lind an der Neubaustrecke der Koralmbahn in Österreich: Zur Herstellung des Sohlfüllbetons überlegte sich die Bauleitung der Arge mit einer Mooser MSB Medium-Rüttelbohle zu arbeiten. Man war skeptisch, ob man die Arbeitsleitung mit diesem "leichten Gerät" im Vergleich zu einem Fertiger erreichen würde. Eingebaut wurde ein Füllbeton C12/15, die Neigung zur Achsmitte betrug 2 % bei einer Maßtoleranz von ± 2 cm. Ausgeführt wurde der erste Teil des Sohlfüllbetons mittels einer Abschalung an der Sohlenschalung, welcher zeitgleich zu jeder Sohlen- Betonage hergestellt wurde (Abschnittslänge 10 m, Höhe 95 cm, Breite ca. 9 m). Als zweiter Schritt erfolgte die Herstellung des zweiten Teils des Füllbetons. Die Verteilung des Betons erfolgte über eine Betonpumpe mit 36 m Ausleger. Der Beton wurde mit einer Konsistenz F52 und Füllbetonhöhe von ca. 50cm eingebaut. Zum Einbringen, Verteilen und Verdichten des Sohlfüllbetons wurde ein Vorläufer-Podest konzipiert. Zur Herstellung der Oberfläche kam die MSB medium Rüttelbohle mit Spindelstützen und Rollentrieb zum Einsatz.

Trotz anfänglicher Skepsis wurden bei der ersten Betonage – in einer 11 Std.-Schicht – knappe 400 m³ Beton eingebaut und somit ca. 100 lfd. M. Sohlbeton fertiggestellt. Die Aufbringung des Nachbehandlungsmittels erfolgt mittels eines Nachbehandlungsmittels durch Sprühauftrag. Die Bauleiter, Philipp Bognar und Sebastian Schäfer der Fa. Baresel, sind mit dieser Leistung mehr als zufrieden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen