Nach Brand

Neues Kederdach im Sanierungseinsatz

Layher Einhausungssysteme Gerüstbau
Schneller Aufbau und flexible Handhabung sind die Stärken des Leicht-Kederdachs von Scafom-rux, das für eine komplexe Dachstuhlsanierung vom Augsburger Gerüstbauspezialisten ABS-Bodenberger eingesetzt wurde. Foto: ABS-Bodenberger

AUGSBURG (ABZ). - Beim Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses im Ortsteil Oberhausen der Stadt Augsburg ergab die spätere Analyse, dass ein vollkommen neuer Dachaufbau nötig wurde. Der Bauherr LZ Immobilien beauftragte das traditionsreiche Gerüstbau-Unternehmen ABS-Bodenberger mit der Erstellung einer Rüstung und der Montage eines Schutzdaches zur Beseitigung der Bauschäden. Zum Einsatz kam das neue Leichtbau-Kederdach von Skafom-rux. Es basiert auf superleichten Aluminiumträgern mit integrierter Aufnahme für den Kedersaum und lässt sich mit wenig Manpower als Pult- oder Satteldachdach mit einer maximalen Spannweite von 20 m montieren. Hierbei ist eine doppelte Planenmontage realisierbar, um Tropfwasserproblemen entgegenzuwirken. Bis zu 100 kg/m² ist die angegebene Belastbarkeit der Dächer.

Das Augsburger Gerüstbau-Unternehmen um Geschäftsführer Fritz Bodenberger hat zur zuverlässigen Sanierung der Schadensstelle das gesamte Wohngebäude unter Einsatz von sechs Mitarbeitern einrüsten lassen. Diese Rüstung stellte auch das Traggerüst für das Kederdach dar. Insgesamt kamen für die Einrüstung ca. 2000 m² Fassadengerüst Super 65 zum Einsatz. Da es sich beim Wohngebäude in der August-Wessels-Straße um ein sehr zerklüftetes Bauwerk handelte und dem um 1900 erstellten Gebäude eine nicht-rechtwinkligen Hausgeometrie zugrunde lag, wurde das Gerüstpaket durch zusätzliche 800 m³ Modulgerüst Ringscaff ergänzt. Fritz Bodenberger: "Wir haben uns ganz bewusst für die Kombination von Fassadengerüsten und Modulgerüsten entschieden. Bei vielen Bauprojekten ergibt die Ausnutzung der spezifischen Vorteile den entscheidenden Leistungs- und Geschwindigkeitsgewinn. Wir sehen unsere Aufgabe darin, unseren Kunden optimale Leistung zuzusagen und dies auch zu halten. Bei diesem Grundsatz ist es unabdingbar, sich fallweise auch außerhalb des typischen Materialeinsatzes zu bewegen."

Auch wenn das Kederdach aus besonders leichten Komponenten besteht, ist eine Bodenmontage mit anschließendem Krantransport sinnvoll. Die durch den Baukran in die richtige Position gebrachten Dachelemente wurden durch wenige Handgriffe mittels Kupplungen systemfrei auf liegende, supertragfähige und dennoch leichte Gitterträger aus Aluminium mit Bauhöhe 1000 mm aufgebracht. Einem neuen Produkt des Systemherstellers aus Hagen.

Besonders wichtig beim Projekt in Augsburg: Komplette Felder mussten zum Einbringen des neuen Dachstuhls in die Baustelle frei bleiben, da eine Beschickung lediglich von oben her möglich war. Dementsprechend mussten Teile des Kederdaches jederzeit geöffnet werden können, was den Eigenschaften dieses Dachtyps opimal entgegen kam. Zudem musste die Länge der Kederplanen angepasst werden, da dies durch die Symmetrie des Gebäudes vorgegeben wurde. Nach ersten Arbeiten stellte sich schnell heraus, dass die Arbeiten am Gebäude umfangreicher ausfallen würden, als zunächst angenommen. So musste der komplette Dachstuhl sowie die Isolierung des Dachstuhls und der darunter befindlichen Wohnungen ausgetauscht werden. Da die Fachwerkgiebel teilweise nicht belastet werden konnten, wurde die Gerüstkonstruktion teilweise bis zu 10 m freistehend geplant. Die Kamine stellten den höchsten Punkt des Gebäudes, lagen aber nicht mittig sondern asymmetrisch.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen