Nach Ergebniseinbrüchen

HeidelbergCement erwartet wieder Zuwächse

HEIDELBERG (dpa). - Der Baustoffkonzern HeidelbergCement erwartet nach den schweren Umsatz- und Ergebniseinbrüchen im vergangenen Jahr wieder Zuwächse. "Der Vorstand will, dass HeidelbergCement 2010 wächst", sagte Unternehmenschef Bernd Scheifele in Heidelberg. Aber es sei noch nicht absehbar, ob dies auch die Märkte zuließen. Während das Unternehmen wieder deutliche Zuwächse in Asien verzeichnet, bereiten dem HeidelbergCement-Chef die Baustoffmärkte in Nordamerika und Europa Sorgen. Dort geht Scheifele auch für das erste Halbjahr wegen des langen und kalten Winters von rückläufigen Volumen aus. Im zweiten Halbjahr rechnet er in den USA mit einer Markterholung. Wie stark diese sein werde, hänge nicht zuletzt von der Umsetzung geplanter Infrastrukturprojekte ab. Auch in Europa geht er von Zuwächsen in diesem Bereich aus. Im Wohnungsbau hofft Scheifele auf eine Stabilisierung "auf historisch niedrigem Niveau". Vor allem wegen der geplatzten Immobilienblase in Spanien musste HeidelbergCement im vergangenen Jahr Millionenbeträge abschreiben. Ihren Sparkurs will die im MDax notierte Gesellschaft weiter konsequent fortsetzen und in diesem Jahr zusätzlich 300 Millionen Euro einsparen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen