Nach Erholung erneut Sanktionen

Maschinenbau bangt um Russland

Frankfurt/Main (dpa). – Nach einer Trendwende im Handel mit Russland fürchten Deutschlands Maschinenbauer angesichts der Sanktionen der EU und der USA wieder um ihre Geschäfte. "Besonders jetzt, wo sich die russische Wirtschaft dank des Ölpreises langsam erholt, werden europäische Hersteller durch die Sanktionen ins Hintertreffen geraten", warnte Ulrich Ackermann vom Branchenverband VDMA in dieser Woche.

2017 waren die Exporte in das Land den Angaben zufolge erstmals seit vier Jahren wieder gestiegen. Die Hersteller lieferten Maschinen und Anlagen "Made in Germany" im Wert von 5,3 Mrd. Euro – 22,5 % mehr als im Vorjahr. Durch das US-Sanktionspaket von 2017 befürchten die Maschinenbauer wachsende Schwierigkeiten bei der Finanzierung und Absicherung von Geschäften in Russland. "Die Anzeichen dafür mehren sich", sagte der VDMA-Außenwirtschaftsexperte. Die Folgen der jüngsten US-Strafmaßnahmen seien derzeit noch nicht absehbar. "Die Verunsicherung dürfte aber weiter wachsen."

Russland liegt aktuell auf Platz 9 der wichtigsten Absatzmärkte für die deutschen Maschinenbauer. Vor allem die zunehmende Konkurrenz aus China hat den Angaben zufolge in den vergangenen Jahren deutlich aufgeholt. Insgesamt schnitt die exportorientierte Branche im vergangenen Jahr besser ab als zunächst berechnet. Dank der starken Nachfrage vor allem aus dem Ausland wuchs die Produktion nach fünf schwachen Jahren preisbereinigt (real) um 3,9 %. Zunächst war der VDMA von einem Plus von 3,1% ausgegangen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen