Nach Hagelschlag modernisiert

Lichtdecke mit Flachdachfenstern versehen

Essertec Flachdachfenster Modernisierung und Sanierung
Bei der Sanierung mit essertop 4000 Glas konnten die bauseitig vorhandenen Aufsetzkränzeerhalten werden. F Foto: Conné Van D’Grachten

Göppingen (ABZ). – Im Landratsamt Göppingen findet zwischen insgesamt32 Ämtern von A bis Z auch die Zulassungsbehörde des Landkreises ihren Platz. Hier kümmert man sich um alle Angelegenheiten rund um die Sicherheit im Straßenverkehr. Den Wartebereich der Kfz-Stelle überspannt eine Lichtdecke mit zwölf eckigen Flachdachfenstern von Essertec die den Raum mit Tageslicht versorgen und im Sommer vor strahlender Hitze schützen. In Deutschland sind aktuell über 45 Mio. Personenkraftwagen gemeldet und nahezu jeder fünfte Einwohner besitzt einen Führerschein – lange Wartezeiten in den Zulassungsbehörden sind also vorprogrammiert. Um den Besuchern den Aufenthalt in Göppingen dennoch so angenehm wie möglich zu gestalten, ziert eine Lichtdecke den eingeschossigen Bau der Kfz-Stelle. Zwölf Oberlichter versorgen den tiefen Raum mit Tageslicht und ermöglichen einen freien Blick in den Himmel.

Als 2014 die defekten Lichtkuppeln saniert werden mussten, kam das Essertec Reparatur-Set essertop 4000 Glas zum Einsatz. So wurden die durch Hagelschlag beschädigten Kuppeln sicher und schnell durch neue und moderne Flachdachfenster ersetzt, die den Wartebereich in einem regelmäßigen Raster komplett überspannen. Hierbei konnten die alten, bauseitigen Aufsetzkränze ohne Eingriff in die Dachhaut erhalten werden. Die in sechs Varianten zur Verfügung stehenden Verglasungen machten es dem Bauherrn leicht, die gewünschte Wärme- und Geräuschdämmung zu erzielen. Ausgewählt wurde eine Dreifach-Sonnenschutzverglasung, die die Mitarbeiter und Besucher im Sommer vor strahlender Hitze schützt. Für die tägliche Be- und Entlüftung ist die Montage eines Öffners werkseitig vorbereitet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen