Nach Insolvenz

Greatstar übernimmt Bea

Ahrensburg (ABZ). – Neue Eigentümerin der Bea GmbH, Hersteller von Befestigungstechnik für Holz und holzähnliche Werkstoffe, ist die Greatstar Europe AG aus Erlen (Schweiz), das gab das Unternehmen nun bekannt.
Unternehmen
Die Geschäftsführung der neuen Bea GmbH: Dr. Jörg Dalhöfer (l.) und Stephan Kreft. Foto: BeA-Gruppe
Unternehmen
Die Geschäftsführung der neuen Bea GmbH: Dr. Jörg Dalhöfer (l.) und Stephan Kreft. Foto: BeA-Gruppe

Bea und deren Tochtergesellschaften sollen künftig als eigenständiger Unternehmensverbund vom Hauptsitz in Ahrensburg geführt werden. Die GmbH hat nach eigenen Angaben in Form eines Betriebsübergangs am 1. Juni 2021 den Geschäftsbetrieb von der Joh. Friedrich Behrens AG übernommen. Das Unternehmen hatte am 11. November 2020 Insolvenz angemeldet und im Eigenverwaltungsverfahren den Geschäftsbetrieb fortgeführt.

Die Geschäftsführung der neuen Bea GmbH übernehmen Dr. Jörg Dalhöfer und Stephan Kreft. Dalhöfer ist CEO und technischer Geschäftsführer. Er verantwortet das operative Geschäft und damit die Bereiche Marketing, Produktmanagement, Konstruktion, Einkauf, Produktion, Logistik und Vertrieb. Zuvor war Dr. Dalhöfer als COO in der Sicherheits- und Medizintechnik tätig. Zudem hält Dr. Dalhöfer eine Professur an der Technischen Hochschule Lübeck. Stephan Kreft ist CFO und kaufmännischer Geschäftsführer. Er verantwortet die Bereiche Finanzbuchhaltung, Rechnungs- und Personalwesen und IT. Zuvor war Kreft als CFO und als Finanzleiter in verschiedenen Unternehmen, unter anderem bei einem produzierenden Unternehmen für Reinraumtechnik, tätig. Die Firma beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit 450 Mitarbeitende und ist mit 14 Tochtergesellschaften und drei Niederlassungen in den wichtigsten Märkten vertreten. Zudem seien die Marken des Unternehmens in mehr als 40 Ländern mit Vertriebspartnern präsent.

"Alle Mitarbeiter am Hauptsitz, den Niederlassungen und den Tochtergesellschaften sind an Bord geblieben. Wir haben ein starkes Team und unsere Kunden haben die bekannten Ansprechpartner", betont Dr. Dalhöfer. Die Bea-Gruppe führt die Marken und das Produktsortiment von Bea, Bea Autotec und KMR in allen Märkten, in denen diese bislang vertreten sind, fort. "Unser Ziel ist es, die Bea GmbH in einem starken Verbund bei Anwendungen, Produkten und Märkten weiterzuentwickeln", betont Dr. Dalhöfer.

"Als ein Unternehmen der Greatstar Europe AG verfügt die Bea GmbH über die finanzielle Kraft und Stabilität, um die Marktposition der gesamten Gruppe weiter zu stärken", ergänzt Kreft. Er ist überzeugt, dass die Abkehr von der Börsennotierung und dem Kapitalmarkt eine nachhaltige Unternehmensentwicklung für Eigentümer, Geschäftspartner und Mitarbeiter ermöglicht.

"Das Unternehmen steuert nun in ruhigeres Fahrwasser, nimmt Fahrt auf und hat einen klaren Kurs", so Kreft. Gegenwärtig stehe die verlässliche Belieferung der Kunden mit qualitativ hochwertigen Befestigungsmitteln im Fokus – trotz der Volatilität, der Verknappung von Rohstoffen und Transportkapazitäten. Am Hauptsitz in Ahrensburg werden laut Bea auf 6000 Quadratmetern Fläche Geräte und Befestigungsmittel auf 8845 Palettenstellplätzen gelagert und innerhalb von 48 Stunden in Mitteleuropa ausgeliefert. Täglich würde etwa 140 Tonnen Waren in 500 Packstücken von Ahrensburg mit Logistikpartnern versendet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen