Nachfolgemodell vorgestellt
Kompaktlader überzeugt mit Motor- und Hydraulikleistung
Der 2445 S ist wahlweise mit Fahrerschutzdach oder Kabine erhältlich. Das Einsatzgewicht liegt je nach Ballastierung zwischen 2,5 und 2,7 t. Somit ist die Maschine problemlos per Pkw-Anhänger von einer Baustelle zur nächsten zu verfahren. Trotz seiner kompakten Ausmaße ist die Maschine dank einer Kipplast von bis zu 1,9 t in der Lage, ganze Pflastersteinpaletten sicher zu verfahren, eine wichtige Voraussetzung. Die Hubhöhe beträgt 2,5 m und ist somit ausreichend für das Be- und Entladen auch größerer Lkw.
Der neue Radlader ist mit einem 37 kW (50 PS) starken Kubota-Dieselmotor ausgestattet. Der moderne Drei-Zylinder-Antrieb besitzt einen Hubraum von 1,8 l, ein Plus von 22 % im Vergleich zum Vorgänger. Dank seines hohen Drehmoments von bis zu 151 Nm (+ 28 %) ist der 2445 S kraftvoll. Diese Kraft wird mit einer vergleichsweise niedrigen Drehzahl von 1600 U/min erreicht, was einen deutlich leiseren Einsatz der Maschine ermöglicht. Trotz der deutlichen Leistungssteigerung konnte der Dieselverbrauch um 10 % pro Kilowattstunde reduziert werden.
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Die Abgasstufe V erreicht der Lader durch den Einsatz eines Dieseloxidationskatalysators (DOC) und eines Dieselpartikelfilters (DPF). Im Vergleich zum Vorgängermodell wird somit der Schadstoffausstoß erheblich reduziert. Die Verbreitung von Rußpartikeln wird dank des Partikelfilters nahezu komplett ausgeschlossen.
Der Einsatz von emissionsreduzierten Maschinen wird immer wichtiger, um zukünftig Aufträge von Privatkunden und durch öffentliche Ausschreibungen zu bekommen. Immer mehr kommunale Auftraggeber setzen den Einsatz von Maschinen voraus, die die Bestimmungen der Abgasstufe V erfüllen. Dank des neuen, optionalen Multi High Flow (MHF) bieten sich für den 2445 S neue Einsatzmöglichkeiten. Mit einem Fördervolumen von bis zu 81 l/min. können an der Maschine nun Arbeitsgeräte mit sehr hohen Anforderungen an die Arbeitshydraulik betrieben werden.
Doch Schäffer Multi High Flow kann mehr: Zum einen hat der Fahrer die Möglichkeit, auch mit einer reduzierten Pumpenleistung zu arbeiten, falls die volle Hydraulikleistung nicht benötigt wird. Zum anderen können sowohl hydraulische Nebenantriebe als auch die normalen Funktionen wie Heben/Senken bedient werden, ohne dass es beim Hauptabnehmer zu einem spürbaren Leistungsabfall kommt.
So erlaubt Multi High Flow zum Beispiel den gleichzeitigen Einsatz einer Schneefräse unter Volllast, das hydraulische Einstellen der Auswurfrichtung und -weite sowie das Bedienen des Hubgerüstes. Somit nutzt der Fahrer die hohe Hydraulikleistung optimal aus und kann gleichzeitig alle Hydraulikfunktionen bequem steuern, ohne die Hand vom Joystick zu nehmen.
Zudem ist die Maschinen mit einer Leckölleitung ausgestattet, die als zusätzlicher druckfreier Rücklauf eingesetzt werden kann. Serienmäßig verfügt der neue Lader über die automatische Schubkraft-Regelung "High Traction Force" (HTF). Sie sorgt dafür, dass die maximale Schubkraft auch in der zweiten Fahrstufe zur Verfügung steht.
Ein Herunterschalten ist somit nicht mehr erforderlich und das Arbeitstempo steigt. Zudem ist der Fahrantrieb dank "Schäffer Power Transmission" (SPT) elektronisch geregelt. Dabei passt sich die Fahrhydraulik der Drehmomenteigenschaft des Motors an. Dies bedeutet einen deutlich effizienteren Einsatz der Maschine, da sich der Wirkungsgrad verbessert. Auch dies trägt zum reduzierten Kraftstoffverbrauch bei.