Nachfrage durch Covid-19-Pandemie gestiegen

Mehr Transparenz durch neues Rechenzentrum

München (ABZ). – Autodesk BIM 360 Design, Teil der Autodesk Construction Cloud, erweitert sein Angebot durch mehrere Dienstleistungen und Funktionen. Ein neues Rechenzentrum in Europa biete nun die primäre Speicherung von Produktdaten, teilt das Unternehmen mit. Autodesk habe das Rechenzentrum eingeführt, weil Kunden ihre Projektdaten zunehmend flexibler speichern wollten.
Autodesk Bau digital
BIM 360 Design kommt Unternehmensangaben zufolge aktuell in mehr als 150 Ländern bei mehr als 40.000 Projekten zum Einsatz. Die Zahl der neuen Projekte im Bereich BIM 360 Design sei weltweit um etwa 350 % gestiegen, seit sich Mitte Februar die Arbeitsumgebung vom Büro ins Homeoffice verschoben hat. Abb.: autoesk BIM 360 Design

"Es ist unser Bestreben, alle Designprozesse so effizient wie möglich zu gestalten – daher fokussieren wir uns vollkommen auf Cloud-basierte Zusammenarbeit", erklärt Alex Mortiboys, Head of BIM des niederländischen Architekturbüros Office of Metropolitan Architecture (OMA). "Das neue europäische Rechenzentrum stärkt unser Vertrauen in BIM 360 Design und wird bei unseren Kunden aus dem öffentlichen und privaten Sektor sicherlich ebenfalls positive Effekte haben. Wir können unseren Kunden dadurch noch mehr Effizienz und Transparenz bieten."

Die Zahl der BIM-360-Design-Abonnenten in Europa habe sich seit Beginn des ersten Quartals des Jahres 2020 etwa verdoppelt, teilt das Unternehmen weiter mit. Zudem sei die Zahl der neuen Projekte im Bereich BIM 360 Design weltweit um etwa 350 % gestiegen, seit sich Mitte Februar die Arbeitsumgebung vom Büro ins Homeoffice verschoben hat.

Wegen der Covid-19-Pandemie sei BIM 360 Design für Revit noch bis zum 31. Mai 2020 kostenfrei über das "Extended Access Program" von Autodesk verfügbar.

"Das exponentielle Wachstum der Cloud-Collaboration-Nutzer von BIM 360 Design in den letzten zwei Jahren zeigt, dass Projekte und die dazugehörigen Teams immer komplexer werden", sagt Nicolas Mangon, Vice President für AEC Business Strategy and Marketing bei Autodesk. "Gerade in der aktuellen, noch nie dagewesenen Situation gibt es einen gesteigerten Bedarf an Projektkontinuität, aber auch an Flexibilität der Teams."

Eine weitere Neuerung bei BIM 360 Design ist die Verknüpfung mit dem AutoCAD Plant 3D Toolset. Wie BIM 360 Design for Revit und Civil 3D ist das Angebot für den Anlagenbau ab sofort Teil der Cloud-Lösung von Autodesk und nennt sich "Collaboration for Plant 3D".

BIM 360 Design kommt Unternehmensangaben zufolge aktuell in mehr als 150 Ländern bei mehr als 40.000 Projekten zum Einsatz. Die Baumanagement-Software ermöglicht Anwendern in den Bereichen Architektur, Ingenieurs- und Bauwesen eine Zusammenarbeit in Echtzeit und von jedem Standort aus, ob innerhalb der eigenen Firma oder gemeinsam mit anderen Unternehmen und Disziplinen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen