Nachfrage steigt

Automatische Schnellwechsler überzeugen

Anbaugeräte
Immer mehr Baggerfahrer entscheiden sich auch für EC-Oil auf der Oberseite des Tiltrotators, um diesen problemlos an- oder abkoppeln zu können, ohne die Fahrerkabine verlassen zu müssen. Foto: Engcon

Wertheim (ABZ). – Die Möglichkeit, einen Tiltrotator oder ein anderes hydraulisches Anbauwerkzeug an- beziehungsweise abzukoppeln, ohne dafür die Baggerkabine verlassen zu müssen, wird immer beliebter.

So zeigen die Statistiken von Engcon, dass die Nachfrage nach dem automatischen Schnellwechselsystem EC-Oil deutlich gestiegen ist.

So erhöhte sich im Zeitraum von Anfang 2019 bis Ende 2020 der Absatz von EC-Oil weltweit um 76 %, teilt das Unternehmen mit.

Immer mehr Baggerfahrer entscheiden sich auch für EC-Oil auf der Oberseite des Tiltrotators, um diesen problemlos an- oder abkoppeln zu können, ohne die Fahrerkabine verlassen zu müssen. Eine ähnliche Entwicklung habe Engcon bei der Werkzeugaufnahme mit E-Oil verzeichnet, deren Absatz von Anfang 2019 bis Ende 2020 ebenfalls gestiegen ist.

"Diese Zahlen sprechen für sich. Immer mehr Baggerfahrer erkennen den Vorteil, dass sie ihren Tiltrotator oder andere hydraulische Werkzeuge schnell an- oder abkuppeln können, ohne die Kabine verlassen zu müssen", sagt Engcon-Produktmanager Martin Engström.

"So müssen sie sich nicht mehr mit unter Druck stehenden und schmutzigen Handkupplungen herumschlagen."

In diesem Zusammenhang verweist Engström darauf, dass das Interesse an EC-Oil in Kombination mit den hydraulischen Werkzeugen von Engcon weltweit wächst. "Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung", betont er. "Denn wir wissen, dass dies bei Baggerarbeiten die Rentabilität und die Sicherheit erhöht und der Komfort verbessert wird."

Einer der Kunden außerhalb Skandinaviens, der die Vorteile der Kombination aus Tiltrotator und EC-Oil erkannt hat, ist die Firma Shamrock Earthworks Ltd. im kanadischen Calgary, deren Geschäftsführer Sean Coghlan ist. Er hat seine Bagger seit 2017 mit dem automatischen Schnellwechselsystem EC-Oil und einem Tiltrotator von Engcon ausgestattet. "Mit dem Tiltrotator spielt es keine Rolle, in welcher Position sich die Maschine befindet", sagt Coghlan. "Jetzt kann ich die Steine ganz einfach drehen und in die richtige Position kippen.

Man könnte auch sagen, dass der Tiltrotator das Handgelenk des Baggers ist. Durch EC-Oil kann ich den Tiltrotator in wenigen Sekunden abkoppeln und den Löffel oder ein anderes Werkzeug direkt an die Aufnahme der Maschine anschließen", betont Coghlan. "Auf diese Weise kann ich die Ausbrechkraft signifikant erhöhen und gleichzeitig das Gewicht reduzieren, wenn ich den Tiltrotator bei meiner Arbeit nicht benötige. Dadurch wird mein Bagger effizienter, und ich spare sowohl Kraftstoff als auch Zeit."

Abgesehen von der Zeitersparnis und der Effizienz sei es auch sehr praktisch, hydraulische Werkzeuge anschließen zu können, ohne die Kabine verlassen und sich schmutzig machen zu müssen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen