Nachhaltig und strapazierfähig

Mit Klinkern öffentlichen Raum gestalten

Pflasterverlegung
Ein Beispiel aus Dänemark für Veränderung an einem sozialen Brennpunkt: Diese Wohnblöcke aus den 1970er-Jahren in Ishøj wurden aufwendig saniert. Die monotone Betonlandschaft mutierte zu einem farbenfrohen Raum mit einer attraktiven öffentlichen Freifläche von rund 166.000 m². Vier Viertel mit eigenen architektonischem Design sind so entstanden. Neben einer großzügigen Grünfläche wurde immer ein zentraler Platz für Begegnung, Sport und Spiel angelegt. Die Pflasterfläche wurde mit Rhomben aus dem Dresden anthrazitbraun nuanciert und dem Märkisch gelb nuanciert von Wienerberger farbig gegliedert. Foto: Wienerberger

HANNOVER (ABZ). - Öffentliche Plätze, Fußgängerzonen, Uferpromenaden, Spielplätze und Parks erfahren einen wachsenden Stellenwert für die Lebensqualität in den Städten. Kommunalpolitiker und Investoren setzen in Zeiten der verstärkten Urbanisierung seit Längerem auf die positiven Impulse attraktiver Außenräume in den Quartieren. Sie sind nicht nur Begegnungsstätte aller Altersklassen, Freizeiteinrichtungen oder zuweilen sogar touristische Magnete; sie markieren auch signifikant städtebauliche Qualitäten und verbessern bei einer guten Mischung mit Grün das Mikroklima. Außerdem tragen sie veränderten Lebensweisen wie dem Verzicht aufs Auto, dem Umstieg aufs Rad oder neuen altersgerechten Freizeitaktivitäten Rechnung. Besonderes Augenmerk gilt in vielen Kommunen der Aufwertung von "Problemvierteln" oder den neuen Aufgabenstellungen durch die demografische Entwicklung. Neben Landschaftsarchitekten und Städteplanern beschäftigen sich deshalb z. B. auch Soziologen, Kinder- und Jugendforscher, Sportwissenschaftler, Sicherheitsexperten und Gerontologen mit Anforderungen an die der Gestaltung von Außenbereichen.

Nicht nur optisch spielt das Belagmaterial der Freiflächen eine große Rolle. Passend zur Umgebungsbebauung muss es darüber hinaus den jeweiligen funktionalen Aspekten entsprechen, strapazierfähig, langlebig und frostsicher sein. Pflasterklinker aus dem Penter-Programm von Wienerberger genügen diesen Anforderungen in besonderer Weise. Der gebrannte Ton überzeugt durch hohe Belastbarkeit, Unempfindlichkeit gegen äußere Einflüsse und lebenslange Farbechtheit, heißt es von Unternehmensseite. Trittsicherheit kommt besonders in der kalten Jahreszeit hohe Aufmerksamkeit zu. Alle Pflasterklinker von Wienerberger erreichen nach DIN EN 1344 die höchste Rutschwiderstandsklasse U3. Damit bieten sie vor allem bei Schnee, Eis oder nassem Herbstlaub einen sicheren Stand.

Der wachsenden Nachfrage nach besonders rutschfesten Oberflächen kommt Wienerberger seit einigen Jahren erfolgreich mit Sonderanfertigungen in der Qualität extra rau nach. Bei der Produktion wird eine besonders aufgeraute Oberfläche erzielt, die eine Steigerung des SRT-Wertes (Skid Resistance Tester) um weitere 25 % möglich macht. Das prädestiniert dieses Belagmaterial für einen Einsatz im Außenraum von Senioreneinrichtungen, Pflegeheimen oder altersgerechten Neubauten.

Durch Farb- oder Materialmix können weitere Akzente gesetzt werden. Erfolgreich in den Markt eingeführt wurden der Formatmix Rotblaubunt und Titan in Braunanthrazit in drei verschiedenen Formaten, die in einer Fläche kombinierbar sind. Die bestellte Menge wird formatrein auf Paletten angeliefert und ermöglicht so eine sichere und wirtschaftliche Verlegung. Immer mehr Kommunen, Gemeinden oder private Investoren wählen dazu auch eine passende Stadtmöblierung mit Leuchten, Bänken, Papierkörben, Fahrradständern oder Spielgeräten, die die Umsetzung eines Gesamtkonzeptes spiegeln. Dadurch werden öffentliche Plätze und Zonen zu wirklichen Begegnungsstätten für Alt und Jung. In Zeiten stärkerer Urbanisierung eine wichtige Rahmenbedingung, um eine zeitgemäße Wohn- und Lebensqualität zu bieten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen