Nachhaltige Architektur für Logistikcenter

4200 Kubikmeter Holz verbaut

Bauen mit Holz
Wiehag liefert 4200 m³ Holz für insgesamt 19.000 m² Dach- und Wandelemente für das Lagergebäude. Die Montagezeit für die Gebäudehülle beträgt nur zehn Wochen. Abb.: POPPE*PREHAL Architekten

Fischamend/Österreich (ABZ). – Das Altheimer Holzbauunternehmen Wie-hag verwirklicht den Holzbau für ein nachhaltiges iLogistics Center in Fischamend/Niederösterreich. Auftraggeber ist das internationale Transport- und Logistikunternehmen cargo-partner. Wiehag liefert 4200 m³ Holz für insgesamt 19.000 m² Dach- und Wandelemente für das Lagergebäude. Die Montagezeit für die Gebäudehülle beträgt nur zehn Wochen. Das Bürogebäude wird aus Brettsperrholzplatten und Holzriegelwänden gefertigt. "Der Bau auf Holzbasis ermöglicht niedrige Betriebskosten, eine kostenschonende Temperaturführung zwischen 15 und 26 °C, eine konstante Luftfeuchtigkeit von bis zu 70 % sowie erhebliche Ersparnisse an CO2-Emissionen", erklärt cargo-partner CEO und Eigentümer Stefan Krauter sein Engagement für nachhaltige Logistik-Innovationen. Auch die Architekten Poppe*Prehal betonen den ökologisch wertvollen Aspekt dieses Bauprojektes: "Aufgrund der Komplexität und Höhe des Regallagers sowie der extremen Präzisionsanforderungen an die Bautoleranzen beschreitet dieses Projekt eine neue Dimension im Holzbau. Klare Architektur kombiniert mit nachhaltiger Bauweise in ungewöhnlicher Dimension", fasst es Generalplaner Helmut Poppe zusammen.

Auf 10 615 m² bebauter Fläche entstehen ein Hochregallager mit 24 500 Palettenstellplätzen sowie ein Kleinteilelager mit 10.000 Boxen. Baumeister ist die Fir-ma Held & Francke Bau GmbH. Mitte 2018 soll das iLogistics Center in Betrieb genommen werden. Von 4200 m³ Holz werden 4080 m³ Fichte und 120 m³ Lärche verbaut. Die Lärchen werden in der frei bewetterten Fassade verwendet. Es handelt sich um ein reines Holzgebäude mit Ausnahme der zwei Stiegenhäuser aus Beton. Es werden 10.000 m² Dachelemente und 9000 m² Wandelemente verbaut. Die Hallenhöhe beträgt 20 m, die höchsten verwendeten Holzstützen sind 16 m hoch und 150 x 150 cm in der Dimension. Das Primärtragwerk bilden Parallel- und Satteldachträger bei einem Achsenraster von 23 x 17 m.

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