Nachhaltige Systemlösungen von Sika Deutschland

Optimaler Schutz für Abwasserbauwerke

Bauchemie
Die Betonersatzsysteme, die für den Schutz oder die Instandsetzung von Abwasserbauwerken zum Einsatz kommen, werden je nach dem erforderlichen Reprofilierungsausmaß im Spritzverfahren (SPCC) oder manuell appliziert (PCC). Foto: Sika Deutschland GmbH

STUTTGART (ABZ). - Die wichtigsten Schritte beim Bau von kommunalen Abwasserbauwerken sind eine fundierte Planung, die fachgerechte Verarbeitung sowie eine dichte und dauerhafte Bauweise, vorzugsweise aus beständigem Beton. Im Laufe der Jahre werden dennoch häufig Schutz- oder Instandsetzungsmaßnahmen notwendig, denn gerade Klärbecken und Abwassernetze unterliegen vielseitigen Beanspruchungen.

Der Bauchemie-Hersteller Sika Deutschland bietet mit seiner breiten Produktpalette ganzheitliche Lösungen für den nachhaltigen Schutz von Abwasserbauwerken – von der Betoninstandsetzung über den Oberflächenschutz, Bauwerksinjektion und Hohlraumverguss bis hin zu Fugen- und Rissabdichtung sowie Sohlplattenverklebung.

Durch vielschichtige Reinigungsprozesse und diverse Wasserqualitäten sind die Betonbauwerke einer Kläranlage potenziellen Gefahren ausgesetzt. Dazu gehören unter anderem die Leer- und Füllzyklen der Becken, der Angriff durch aggressive Abwässer und die Befahrung der Beckenkrone durch die Räumerbrücke. Starke Auswaschungen des Konstruktionsbetons kommen besonders in der Wasserwechselzone der Becken mit biologischer Reinigung vor, während Abrasion im mechanischen Bereich der Klärbecken zu finden ist, beispielsweise in Sandfängen und Schneckenpumpwerken. Vor allem an den Innenseiten der Faultürme ist der Betonchemischen Angriffen in Form von biogener Schwefelsäurekorrosion (BSK) ausgesetzt, da es sich dabei um einen geschlossenen Kreislauf handelt.

Im unterirdischen Abwasser-Transportsystem wird zwischen begehbaren und nichtbegehbaren Kanälen unterschieden: Die Durchmessergrößen der Rohre variieren zwischen 30 cm und 4 m, ab 80 cm Durchmesser gelten sie als begehbar. In Deutschland sind dies rund 75.000 km. Für die Innenauskleidung können beispielsweise keramische Sohlplatten oder Klinkermauerwerkeingesetzt werden. Die Instandsetzung erfolgt mit den entsprechenden Betonersatz- und Oberflächenschutzsystemen.

Die übrigen Rohre werden per Roboter saniert und durch das sogenannte Liningverfahren ausgekleidet. Die Alternative hierzu ist die Gesamterneuerung.

Für den Schutz und die Betoninstandsetzung von Kläranlagen und begehbaren Abwasserkanälen stellt Sika-Produktlösungen bereit, die sowohl auf die Schadensursachen, als auch auf die Schädigungen selbst abgestimmt sind. So kommen bei der Instandsetzung immer Mörtelprodukte zum Einsatz, die Normalzement oder Zement mit einem hohen Sulfatwiderstand enthalten. Diese Betonersatzsysteme werden je nach dem erforderlichen Reprofilierungsausmaß im Spritzverfahren (SPCC) oder manuell appliziert (PCC). Für beide Anwendungen bietet Sika die einkomponentigen Systeme der Sika-MonoTop- und Sika-Kanal-Produktreihe zum Reprofilieren und Egalisieren an. Für die maschinelle Applikation im Trockenspritzverfahren ist SikaCemGunit-212 S als Betonersatz mit Normalzement besonders geeignet, während sich SikaCem Gunit-212 S (HS) durch einen hohen Sulfatwiderstand auszeichnet.

Liegt eine biogene Schwefelsäurekorrosion vor, beispielsweise in gedeckelten und geschlossenen Anlagen, wird der aufgebrachte Feinspachtel nach der Untergrundvorbereitung überarbeitet – mit dem hoch vernetzten EP-Harz Sika Permacor 3326/EG-H, inklusive der Grundierung Sikagard-177 zur moderaten Rissüberbrückung auch in Kombination mit einem Sika-Spezialgewebe. Sind rissüberbrückende Eigenschaften erwünscht, wird der Einsatz der rasch härtenden PU-Flüssigfolie Sikalastic-844 XT empfohlen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen