Nachhaltiger Baustoff

Abbund mit Details für die Holz-Leidenschaft

Bauen mit Holz
Die Abbundhalle von innen. Foto: Phototree, Patrick Kunkel/Schaffitzel Holzindustrie

Schwäbisch Hall/Wangen (ABZ). – Das Familienunternehmen Schaffitzel Holzindustrie aus Schwäbisch Hall ist davon überzeugt: Holz ist ein hervorragender Baustoff – aufgrund seiner Ästhetik, Formbarkeit oder Funktionalität.

Gleichzeitig ist Holz ein nachwachsender Rohstoff, der mehr CO2 bindet als bei seiner Verarbeitung in Form von Energie verbraucht wird. Holz verbindet aber nicht nur ökologische und technische Vorteile, sondern auch Menschen, die den Baustoff Holz mit Leidenschaft verwenden. Schaffitzel Holzindustrie ist hierbei ein zuverlässiger und kompetenter Partner. Gemeinsam werden wirtschaftlich optimierte Lösungen entwickelt, um Holz dort einzusetzen, wo bisher Stahl oder Beton verwendet wird.

Diesen Anspruch hatte auch Holzbau Goldbrunner aus Wangen im Allgäu an seine neu errichtete Abbundhalle. Eine Abbundhalle wie ein Traum für jeden Zimmerer, der seinen Beruf aus Leidenschaft gewählt hat: Holz, wohin das Auge reicht. Selbst vom Kranbahnträger blitzt nur ein schmaler Streifen Stahl durch. Details wie Schwalbenschwanzverbindungen im Deckenbalkenanschluss brauchen kein Metall. Viel Tageslicht durch großzügige Fensteröffnungen taucht die Halle passend zum Firmennamen in ein angenehm warm-goldenes Licht. Die Tragwerksplanung, Erstellung der Konstruktionspläne sowie die Herstellung und Lieferung des montagefertig abgebundenen Bausatzes übernahm Schaffitzel Holzindustrie.

Der Aufbau war selbstverständlich Eigenleistung, denn was gibt es für einen Zimmerer Schöneres als seine eigene Halle selbst aufzustellen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen