Nachhaltiges Bauen

"Green Building" informiert über Gebäudezertifizierung

FLECHTINGEN (ABZ). - Wurde der Begriff "Nachhaltigkeit" vor einigen Jahren noch recht ungenau definiert und nahezu inflationär verwendet, so haben sich in der Baubranche inzwischen klare Kriterien für "grünes Bauen" und "grüne Gebäude" durchgesetzt. Über die Idee der verschiedenen Zertifizierungssysteme und Chancen in der Planung informiert ab sofort ein neues Seminar der Deutschen Rockwool, das im Mai undJuni in den Schulungszentren Flechtingen, Gladbeck und Neuburg durchgeführt wird.

Was ist ein "grünes Gebäude"? Welche Auswirkungen haben bestimmte Bauweisen auf Gesundheit und Umwelt? Was verbirgt sich hinter den Abkürzungen DGNB, LEED und BREEAM? Auf welchen Bewertungskriterien fußen diese Gebäudezertifizierungssysteme? Unter anderem diese Fragen beantwortet Fachreferent Christian Donath im Rahmen des neuen Seminars "Green Building". Der studierte Bauingenieur war von 2008 bis 2010 als Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. maßgeblich an der Entwicklung und Einführung des Deutschen Gütesiegels für Nachhaltiges Bauen (DGNB) beteiligt. Flankierend wirkte er an der Ausbildung von zertifizierten Auditoren mit.

2009 wurde er in den Vorstand des internationalen Dachverbandes World Green Building Council berufen. Das neu entwickelte Rockwool-Eintagesseminar "Green Building" richtet sich insbesondere an Architekten, Planer und Energieberater. Anmeldungen sind möglich für den 6. 5. in Flechtingen, den 15. 5. in Gladbeck und den 17. 6. in Neuburg.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung online finden sich unter www.rockwool.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen