Nachhaltiges Bauen mit Zertifikat

Augenmerk auf Sicherung zukünftiger Werte des Hauses gelegt

Høje Taastrup/Dänemark (ABZ). – Modern, familiengerecht und umweltfreundlich. Dies sind drei der vielen positiven Attribute, mit denen das Bauprojekt "Gaardhaverne" im dänischen Høje Taastrup beschrieben werden kann. Unweit von Kopenhagen entstanden im Westen der Kommune 52 schlüsselfertige Reihenhäuser, die mit dem wichtigsten Umweltzeichen Skandinaviens, dem Nordischen Schwan, ausgezeichnet wurden.
Fassaden
Nachhaltiges Bauen Mit Zertifikat: "Gaardhaverne" nennt sich das jüngste Projekt, das mit dem Nordischen Schwan, dem renommiertesten Umweltzeichen Skandinaviens, ausgezeichnet wurde. Die 52 Reihenhäuser in der dänischen Kommune Høje Taastrup erhielten das Typ-I-Umweltzeichen (ISO 14024). Um eine derartige Auszeichnung zu erhalten, müssen die Prüfungen zu einem wohngesunden und umweltfreundlichen Gesamtergebnis führen. Welche Kriterien eine bestimmte Produktart erfüllen muss, wird vorab von einer herstellerunabhängigen Vergabestelle festgelegt. Beispiele im EU-Raum sind das EU-Ecolabel, das Österreichische Umweltzeichen oder der Blaue Engel.

Der Projektentwickler MT Højgaard hatte zunächst 38 Eigentumswohnungen in Auftrag gegeben, die in nur wenigen Wochen verkauft waren. Der Entschluss, weitere zwölf Wohneinheiten auf dem rund 4000 m² großen Areal zu bauen, fiel somit nicht schwer. Doch was macht dieses Projekt so interessant?

Die Immobilien befinden sich in zentraler Lage von Høje Taastrup, einer Kommune mit rund 50.000 Einwohnern. Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Kindergärten, Restaurants, Grünflächen in unmittelbarer Nähe und eine gute Verkehrsanbindung in die dänische Hauptstadt machen "Gaardhaverne" bereits attraktiv. Hinzu kommt jedoch, dass sich die Gebäude durch Nachhaltigkeit und Energieeffizienz auszeichnen. Die in Auftrag gegebenen Häuser wurden von Scandi Byg errichtet, ein Bauunternehmen, das 2018 unter anderem mit dem Building Award Environmental ausgezeichnet wurde.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Fassaden
Die mit dem Nordischen Schwan ausgezeichneten Eigentumswohnungen verfügen über 104 bis 112 m² Wohnfläche auf zwei Ebenen.

Der Umweltpreis wurde für die Einführung des nordischen Umweltzeichens als Standard in allen Wohngebäuden des Unternehmens vergeben. Auch die Immobilien des "Gaardhaverne"-Projekts sind mit dem Umweltzeichen versehen, da bei der Konstruktion besonderes Augenmerk auch auf die Sicherung des zukünftigen Werts des Hauses gelegt wurde. Durch sorgfältig ausgewählte hochwertige Materialien, die Erfüllung strenger Anforderungen an den Bauprozess und die industrielle Bauweise konnten alle Kriterien erfüllt werden. Als Ergebnis dieser Entwicklung hin zu einem standardisierten nachhaltigen Bauen ist ein Wohngebäudetyp entstanden, der einen geringen Energieverbrauch aufweist, auf die Verwendung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen verzichtet und durch eine effiziente Belüftung, großen Tageslichteinfall und sehr guten Feuchteschutz ein gesundes Raumklima schafft.

Die mit dem Nordischen Schwan ausgezeichneten Eigentumswohnungen verfügen über 104 bis 112 m² Wohnfläche auf zwei Ebenen. Bei den jeweils vier Zimmern der Wohnungen bildet das Wohnzimmer den zentralen Bereich, der durch eine Reihe großer Fenster lichtdurchflutet ist. Durch Balkone, Terrassen und einen gemeinsamen Innenhof lässt sich das Leben auch nach draußen verlagern. Großzügige Bepflanzungen und eine sichere Umgebung zum Spielen für die Kinder gehören genauso zum Ensemble wie Sitz- und Liegemöbel zum Entspannen.

Die Bewohner der Wohnungen sind von den erworbenen Immobilien begeistert. "Es gibt ein Gefühl der Sicherheit zu wissen, dass ein großes Engagement in die Auswahl hochwertiger Materialien gesteckt wurde, die lange halten. Wir wissen, dass wir in fünf Jahren keine Renovierungsprojekte mehr durchführen werden", berichtet ein Eigentümer. Nachhaltigkeitszertifiziertes Holz für die tragenden Strukturen, gesunde Ausbaumaterialien und Farben. Bis hin zur Fassade aus Naturschiefer hat Scandi Byg konsequent darauf geachtet, dass das Konzept und die Anforderungen an gesundes Bauen eingehalten werden.

"Jedes von uns angebotene Material soll, wie eine Haut den menschlichen Körper schützt, dem Gebäude Schutz bieten. Und das über einen möglichst langen Zeitraum, von bis zu 50 Jahren. Aber wie bei einem menschlichen Körper, benötigt jede Fassade auch einen soliden Unterbau. Um dies zu gewährleisten, bieten wir nicht nur "die Hülle" sondern auch auf die Produkte abgestimmte Unterkonstruktionen beziehungsweise Montagesysteme", sagt Niels Heidtmann, Geschäftsführer von Komproment.

Fassaden
Seit mehr als 20 Jahren bietet das dänische Unternehmen Komproment ein breites Spektrum an Fassaden- und Dachsystemen aus Naturschiefer, Beton, Keramik, Ton und Terracotta. Fotos: Komproment

Seit mehr als 20 Jahren bietet das dänische Unternehmen Komproment dem Fachhandel und Verarbeiter ein breites Spektrum an Fassaden- und Dachsystemen aus Naturschiefer, Beton, Keramik, Ton und Terracotta. Als Systemlieferant von Fassadenverkleidungen und Unterkonstruktionen ist es Komproment auch wichtig, jegliche Bemühungen zur Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu unterstützen und einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung und Schonung der natürlichen Ressourcen zu leisten. Und so wurde das Engagement für die Entwicklung nachhaltiger und wettbewerbsfähiger Fassaden- und Dachelemente bereits mehrfach auf nationaler Ebene ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde die Cradle-to-Cradle-Zertifizierung in Silber für verschiedene Produkte erreicht, deren Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit Vugge til Vugge Danmark als Assessors dokumentiert wurde.

Das vorgehängte hinterlüftete Fassadensystem, das beim Bau des Stadthausprojekts "Gaardhaverne" eingesetzt wurde, basiert auf dem Montagesystem Zappa, in Verbindung mit dem hier gewählten Naturschiefer im Farbton Autumn. Die sichtbare Montage der Schieferplatten erfolgt auf Aluminiumprofilen. Hierzu wird zunächst eine Abstandsleiste (Aluminium oder Holz) mit Hilfe von Winkeln vertikal an der tragenden Wand montiert. An den anschließend darauf befestigten waagerechten Aluminiumprofilen mit vorgefertigten Löchern können sodann die Schieferclips zur Aufnahmen der Schieferplatten eingehängt werden.

Die Schieferplatten im Farbton Autumn werden in südamerikanischen Schieferminen gewonnen. Die rustikale Oberfläche mit deutlich erkennbarer Schiefer-Struktur und den lebendigen, warmen Herbstfarben verleiht dem Material seine natürliche Optik. Lieferbar in den Abmessungen 200 x 400 mm, 250 x 500 mm und 300 x 600 mm, lassen sich mit den im Läuferverband montierten Schieferplatten individuelle Fassadenflächen gestalten.

Die Vielfalt der Komproment-Produkte im Fassadenbau ist durch die Natürlichkeit der Materialien begründet. So werden fünf Naturmaterialien – Naturschiefer, Beton, Keramik, Ton und Terracotta – und damit mehr als 100 Design- und Oberflächenvarianten angeboten.

Als integrierte Lösung lassen sich in das Fassadensystem Zappa auch Solarzellen einsetzen. Die in exklusiver Zusammenarbeit mit einem führenden europäischen Solarhersteller hergestellten Solarzellen werden als einfache Plug-and-Play-Lösung installiert.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen