Nachhaltiges Gebäude

Wohnen in gesundem Wohlfühlambiente

Mobile Raumsysteme
Ein Alleinstellungsmerkmal des Gebäudes ist, dass die Module mit einem Vorfertigungsgrad von deutlich über 90 % angeliefert werden. Foto: Geiger

Friedrichshafen (ABZ). – Innovativ und nachhaltig – so könnte man das gemeinschaftliche Bauprojekt der Zeppelin- Wohlfahrt GmbH (ZW) – eine Gesellschaft der Luftschiffbau Zeppelin Gruppe – und dem Unternehmen Geiger Holzsystembau Wangen beschreiben, bei dem in Friedrichshafen in den nächsten Wochen ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus mit zehn kleinen Wohneinheiten entstehen wird.

Das Besondere daran: Das Gebäude ist besonders ökologisch gebaut, da es aus dreidimensionalen Raummodulen aus Massivholz besteht. "Angefangen von den Massivholzwänden, über die Holzschalung bis hin zur Weichfaserdämmung plus weitere Komponenten, die aus dem gesunden Baustoff bestehen, ist so gut wie alles aus Holz", erklärt Mario Reisacher, Geschäftsführer von Geiger Holzsystembau Wangen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Gebäudes ist, dass die Module mit einem Vorfertigungsgrad deutlich über 90 % angeliefert werden und vor Ort nur noch montiert werden müssen.

Dadurch beschränkt sich die eigentliche Bauzeit auf wenige Wochen. Darüber hinaus punktet das Neubauobjekt nicht nur in Sachen Ökologie, sondern auch in Sachen Energieeffizienz, da es dem KFW-40-Plus-Standard entspricht.

Die Zeppelin Wohlfahrt GmbH hat sich bei diesem Projekt ganz bewusst für eine innovative und nachhaltige Bauweise entschieden, die rasch realisiert werden kann und zudem ein gesundes Wohnambiente ermöglicht. "In einem recht frühen Stadium der Planung war unsere Intention, mit dem Projekt ein Angebot von zehn Appartements für zum Beispiel Auszubildende und Fachkräfte des benachbarten Pflegeheims Karl-Olga-Haus zu schaffen, um indirekt auch einen Beitrag zur Stärkung der städtischen Infrastruktur zu leisten", so der Geschäftsführer der ZW, Jörg Bischof.

Geiger Holzsystembau Wangen tritt bei diesem Projekt als Generalunternehmer auf und realisiert die baulichen Maßnahmen, inklusive Erdarbeiten und Massivbau, komplett schlüsselfertig. "Wir freuen uns, dass wir mit diesem Gebäude besonders nachhaltigen und gleichzeitig innovativen Wohnraum schaffen können", so Thomas Berkmüller, Projektleiter technisches Gebäudemanagement der ZW. "Die ZW und Geiger haben bei diesem Projekt Hand in Hand gearbeitet und wir freuen uns schon sehr auf die Fertigstellung des Gebäudes."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen