Nachhaltigkeit als Treiber innovativen Gebäudedesigns

Spektakulärer Neubau eingeweiht

Das Amorepacific von außen. Foto: Noshe

Berlin/Seoul (ABZ). – Für die Planung der neuen Firmenzentrale des südkoreanischen Kosmetikherstellers Amorepacific hat das weltweit tätige Planungs- und Beratungsbüro Arup als entscheidendes Gestaltungskriterium für innovatives Gebäudedesign den Fokus auf Nachhaltigkeit gesetzt. Der spektakuläre Neubau in Seoul, von David Chipperfield Architects entworfen, feiert jetzt seine offizielle Eröffnung. Er beeindruckt sowohl mit seiner architektonischen Hochwertigkeit als auch mit Funktionalität und Effizienz. Inspiration war Amorepacifics Vision einer harmonischen Koexistenz zwischen Mensch und Natur. Arups Büros in London und Berlin waren für die multidisziplinäre Planung von Tragwerk und technischer Gebäudeausstattung, Fassade, Vertikaltransport, Bauphysik, Brandschutz, Akustik sowie Tages- und Kunstlicht verantwortlich. Der Neubau bietet neben Büro- und Einzelhandelsflächen auch öffentliche Einrichtungen wie ein Museum und eine Bibliothek sowie Restaurants, Cafés und Bars.

Die Proportionen des Neubaus sind um einen zentralen Innenhof so geplant, dass eine optimale Belüftung und Tageslichtnutzung in allen Geschossen ermöglicht wird. Die Gebäudehülle unterstützt dieses Konzept mit vertikalen Aluminiumlamellen, deren Größe und Form mit Wind-, Licht-, und Umweltspezialisten so optimiert wurden, dass der Sonneneintrag und damit die Erwärmung der Büroflächen minimiert und der Tageslichteinfall und die freie Sicht nach außen maximiert werden. Eine thermische Hülle aus raumhohen Glaselementen und opaken Lüftungspaneelen hinter den Aluminiumlamellen ermöglicht eine natürliche Belüftung während der Übergangsjahreszeiten.

Um den Energieverbrauch des Gebäudes so weit wie möglich zu reduzieren, wurden modernste Technologien für Solarenergie und Erdwärme sowie ein innovatives Eisspeichersystem eingesetzt. Mit diesem umfangreichen Nachhaltigkeitskonzept wird im Sommer 2018 eine LEED Gold Zertifizierung angestrebt. "Durch unsere ganzheitliche Herangehensweise haben wir für Amorepacific ein Gebäude entwickelt, das die klimatischen und kulturellen Bedingungen in Seoul bestmöglich einbezieht und bei dem sich Architektur und Engineering optimal unterstützen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen