Nachhaltigkeit

Feuerverzinkte Teile halten länger

Hallenbau
Eine feuerverzinkte Oberfläche hält der Witterung, mechanischen und chemischen Belastungen stand. Fotos: Seppeler

Rietberg (ABZ). – Stahlkonstruktionen gehören zur Standardbauweise im Hallenbau. Diese Bauweise hat viele Vorteile: Die Hallen können schnell errichtet werden, sie sind günstig und langlebig. Durch eine große Spannweite an Bauteilen ist die Bauweise zudem flexibel und der Raum kann variabel genutzt werden. Damit ist die Bauweise sehr nachhaltig. Das gilt insbesondere, wenn eine Feuerverzinkung die Stahlbauteile dauerhaft vor Korrosion schützt. Darauf weist das Unternehmen Seppeler hin, das Dienstleistungen rund um das Feuerverzinken anbietet. Eine feuerverzinkte Oberfläche halte der Witterung, mechanischen und chemischen Belastungen stand, so Seppeler. Kleine Beschädigungen wie Kratzer oder Abplatzungen seien unproblematisch, erläutert Michael Pauleickhoff, Geschäftsbereichsleiter der Rietbergwerke. Denn das umgebene Zink schütze kleine Beschädigungen in der Umgebung mit. Diese Eigenschaft der Verzinkung heißt kathodischer Schutz. Eine Unterrostung sei bei der Feuerverzinkung dadurch ausgeschlossen. Das Material sei somit unempfindlich gegenüber den oft rauen Montagebedingungen auf den Baustellen. Das gebe dem Stahlbauer Planungssicherheit.

Feuerverzinkung mache den Stahl auch widerstandsfähiger gegen Feuer. Das habe ein aktuelles Forschungsprojekt am Lehrstuhl für Metallbau der Technischen Universität München ergeben. Verzinkter Stahl könne die Feuerwiderstandsklasse R30 erreichen. Daher seien kostenintensive passive Brandschutzlösungen nicht nötig. Bauherren müssten eine feuerverzinkte Halle hinsichtlich des Korrosionsschutzes für Jahrzehnte nicht warten. Häufig sind die Bauteile im Hallenbau groß und schwer. Die Seppeler Gruppe hat mit ihrer Anlage im ostwestfälischen Rietberg gute Voraussetzungen dafür: Sie kann Stahlkonstruktionen bis zu 23 m Länge und 4,8 m Höhe und mit einem Stückgewicht von bis zu 10 t mit einer schützenden Zinkschicht überziehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hallenbau
Häufig sind die Bauteile im Hallenbau groß und schwer.

In der Strahlanlage der Rietbergwerke können Stahlbauteile sauber gestrahlt oder bei verzinkten Oberflächen ge-sweept werden. Dies sei Voraussetzung für die Haltbarkeit der nachfolgenden Farbbeschichtung, erläutert das Unternehmen. Diese anschließende Beschichtung verlängere den Korrosionsschutz noch einmal um das 1,2- bis 2,5-fache. Es gebe sie in allen gängigen RAL-Farbtönen, so Seppeler. Bei geringer atmosphärischer Korrosionsbelastung, zum Beispiel in geschlossenen Hallen, könne es auch genügen, unverzinkte Stahlteile mit Farbe zu beschichten.

Seppeler-Verzinkereien würden pünktlich und bauphasengerecht liefern. Eine Verzinkung sei in sehr kurzer Zeit möglich. Hallen können somit zügig errichtet werden.

Seppeler erfasse und dokumentiere Auftragsdaten computergestützt und kontrolliere die Qualität streng. Dadurch sei die Prozesssicherheit hoch – Ein wirksamer Schutz vor Korrosion sei garantiert. Verzinkereien der Seppeler Gruppe würden auch Beratung, Fertigung und Logistik anbieten. Experten würden Stahlbau-Kunden schon in der Planungsphase beraten. Gerade im Bereich der DASt-Richtlinie 022 "Feuerverzinken von tragenden Stahlbauteilen" gebe es bei vielen Kunden noch großen Informationsbedarf.

Seppeler biete auch Zusatz- und Logistik-Leistungen für Stahlbauer. Spezielle Auflieger und Wechselbrücken transportieren Teile an den Bestimmungsort. Kundenspezifisch biete das Unternehmen zudem Vormontagen, Kennzeichnungen und besondere Verpackungen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen