Bauaussichten 2023
Nachhaltigkeit im Fokus
Jeder Kunde hat unterschiedliche Voraussetzungen und Anforderungen, auf die wir gezielt mit einem komplexen Paket unterschiedlicher Bausteine und Beratungsleistungen eingehen. Dabei wollen wir es unseren Kunden so einfach wie möglich machen, ihre Klimabilanz im Rahmen ihrer täglichen Betriebsabläufe und Arbeitsprozesse zu verbessern. Um dies zu realisieren, haben wir bereits im Jahr 2022 ein neues Programm zur CO2-Reduzierung ins Leben gerufen, das wir im Jahr 2023 verstärkt fortsetzen.
Die Analyse- und Verbesserungsmaßnahmen, die wir bei diesem Angebot einsetzen, basieren auf jahrzehntelanger Innovation und werden darin erstmals in einem zusammenhängenden Programm gebündelt, das in vier Schritten individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten werden kann. Ein wegweisendes Beispiel für die Maßnahmen gegen den Klimawandel ist Schwedens größte fossilfreie Baustelle auf einem 100 Jahre alten Schlachthofareal in Stockholm. Beim Bau des dort entstehenden Stadtviertels mit 3000 Wohnungen wird der neue batterieelektrische 23-Tonnen-Bagger Volvo EC230 Electric inklusive Ladestruktur eingesetzt.
Das so geschaffene Testfeld für Innovationen und emissionsfreie Baumaschinen soll die Möglichkeit des Bauens mit geringstmöglichen Treibhausgasemissionen demonstrieren. Insgesamt rund 2012 Tonnen CO2-Emissionen sollen während der Bauzeit eingespart werden. Trotz der wirklich gravierenden geopolitischen Krisensituationen in diesem Jahr, dürfen wir den Klimawandel nicht aus den Augen verlieren. Er ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und es ist essentiell, dass wir dieser gemeinsam begegnen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.