Nachhaltigkeit in der Betonbaubranche voranbringen

Stoffgleiche Reparatur weckt großes Interesse

Vaduz/München (ABZ). – Rund 495.000 Besucherinnen und Besucher aus mehr als 200 Ländern und über 3200 Aussteller aus 60 Ländern nahmen in diesem Jahr an der bauma teil.
Alkus Beton
Das Reparaturset light hat die Firma alkus laut eigenen Angaben auf der bauma 2022 erstmals vorgestellt. Foto: alkus/Jens Ellensohn

Nach dem pandemiebedingten Ausfall unzähliger Messen bedeutete diese Veranstaltung ein lang ersehntes Wiedersehen. Trotz des veränderten Termins – das Event wurde vom April in den Oktober verschoben – war die Fachmesse erneut ein voller Erfolg – auch für die alkus AG, deren Messestand mit mehreren Präsentationen nach Aussage der Verantwortlichen viele Interessierte anzog.

Am alkus-Stand läutete der Klang von Werkzeug stets eine Live-Vorführung ein: Auf die Vollkunststoffplatte wurde eingehämmert und genagelt und es gab Schaulustige, die sich eigenhändig von der Qualität der Schalungsplatte überzeugen wollten. Besonders begeisterte sie, wie die Schalungsplatte in nur wenigen Minuten stoffgleich repariert und wieder einsatzbereit gemacht wurde. Das Neue dieses Mal: Erstmalig wurde das alkus-Reparaturset in der light-Version präsentiert. Im Unterschied zu dem größeren und umfangreicheren Vorgängermodell ist dieses Werkzeugset zum Reparieren der Vollkunststoffplatte leichter, kostengünstiger und eignet sich auch für kleinere und einfachere Reparaturen.

Ein weiteres Highlight des Messestands sei das Aquarium mit der alkus-Schalungsplatte gewesen. Denn neben der leichten Reparatur hat die Schalungsplatte aus Kunststoff einen weiteren Vorteil, verspricht der Hersteller: Sie ist wasserresistent. Da sie im Gegensatz zu Holzplatten kein Wasser aufnimmt, nicht quillt und verrottet, ist sie langlebiger – ein großer Schritt in Sachen Nachhaltigkeit in der Betonbaubranche. Außerdem kann die Schalungsplatte durch ihre Wasserresistenz auch bei Regen im Freien gelagert werden. Das spart Zeit, Kosten und Aufwand für die Lagerung.

Zur Visualisierung der Wirtschaftlichkeit bereitete alkus auf zudem einen direkten Vergleich vor: 30 traditionelle Holzschalungsplatten lagen neben einer 1500 Mal wiederverwendeten alkus-Vollkunststoffplatte. Diese Präsentation der Langlebigkeit der alkus-Schalungsplatte brachte ihre Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit noch einmal auf den Punkt, denn sie kann bis zu 30 Mal öfter eingesetzt werden als Schalungsplatten aus Holz teilt das Unternehmen mit. Auch andere Firmen der Branche nehmen diese Vorteile wahr: Viele Rahmenhersteller stellten ihre Produkte mit der verbauten alkus-Platte aus. alkus-Geschäftsführer Michael Tschenett zieht ein positives Fazit: "Die bauma und unser Besuch auf der Messe waren zwingend notwendig. Ein anderes Setting hätte die tollen persönlichen und geschäftlichen Gespräche nicht ermöglicht. Bei Gelegenheiten wie diesen entstehen nachhaltige Partnerschaften."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen