Nachhaltigkeit

Spitzenwerte bei Leergewicht und Nutzlast

Nutzfahrzeuge
Fliegls Gardinensattel 2017 – leicht, ladungsstark, sicher und clever konstruiert. Foto: Fliegl

Triptis (ABZ). – Gewichtsoptimiert, kraftstoffeffizient und mit einem Plus an Praxisnutzen – so präsentiert Fliegl Trailer seine Gardinensattelflotte 2017. Durch die konsequente Weiterentwicklung des Leichtbaukonzepts erreichen die Auflieger laut Herstellerangaben Spitzenwerte bei Leergewicht und Nutzlast, überzeugen mit einer erstklassigen Bilanz bei Dieselverbrauch und CO2-Emmission. Neu entwickelte Ausstattungselemente machen den Logistikalltag noch sicherer und flexibler. Der Name Fliegl steht für Leichtbau, das Leergewicht der überarbeiteten Fahrzeuge für sich: Der MaxiRunner Ultralight bringt 4900 kg auf die Waage, der RoadRunner Coil Ultralight 5600 kg, der RoadRunner Coil X-tra short Greenlight ist ab 4700 kg und der MegaRunner Twin 200 Greenlight mit Staplerhalterung ab 4900 kg zu haben. Der MegaRunner Twin 200 X-tra Long wiegt 5760 kg. So aufgestellt etablierten Fliegls Gardinensattel auf dem Markt neue Maßstäbe in puncto Nutzlast und Nachhaltigkeit, so Informationen des Unternehmens. Ein technisches Alleinstellungsmerkmal bringt der MegaRunner Coil. Als einziger im Wettbewerb ist er mit 70 mm Rahmenhals zu haben. Diese einmalig flache Konstruktion unterstützt den Kunden bei der Einhaltung der 4 m Höhenrichtlinie.

Im Longliner-Segment schickt Fliegl 2017 mit dem Twin 200 X-tra Long eine Marktneuheit auf die Straße: 15,15 m Gesamt- und 14,9 m Innenlänge auf zwei 10 t-Achsen. Damit kombiniert der Trailer die Vorteile des Twin-Konzepts (Mautersparnis, geringe Verschleiß- und Wartungskosten) mit denen eines Lang-Lkw (Kraftstoffersparnis, Transportkapazität). Sowohl als Zweiachser als auch in der Dreiachs-Variante fährt Fliegls X-tra Long jetzt mit zertifizierter Sicherheit im Getränketransport nach DIN EN 12642 Code XL, VDI 2700 Blatt 12 und DL 9.5 – auch für Oktabins, Bigpacks und Fässer.

Ab sofort rüstet Fliegl seine Gardinensattel außerdem mit einem komplett neu entwickelten hochfesten Aluminium-Dachholm aus, der sich garantiert nicht durchbiegt. Roof inflexible erleichtert das Be- und Entladen, optimiert die Effizienz und die Arbeitssicherheit. Zusätzlich wirkt es sich positiv auf Aufbaustabilität, Ladungssicherung und Verkehrssicherheit aus.

Für die Wechselbrückenlogistik hat Fliegl seine Jumbo-Brücke mit Schiebegardinenaufbau weiter optimiert: Sie hat ein Leergewicht von nur 2300 kg und einen feuerverzinkten Rahmen. Die Wechselbrücken sind sofort verfügbar und auch in größeren Stückzahlen lieferbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen