Nachhaltigkeit und Ökologie besonders wichtig bewertet

Braas Studie untersucht Entscheidungskriterien bei der Baustoff-Wahl

Braas Baustoffe
Die Studie von Braas zeigt: Nachhaltigkeit und Ökologie der verwendeten Baustoffe spielen für deutsche Hausbesitzer eine große Rolle. Abb.: Braas

Oberursel (ABZ). – Nicht nur die Bundesregierung will den Energiebedarf im Gebäudesektor um 80 % senken und damit ihr Klimaziel erreichen, auch der allgemeine Trend geht zu ökologischen Baustoffen und nachhaltiger Bauweise. Im Rahmen einer aktuellen, repräsentativen Umfrage hat forsa im Auftrag des Dachsystemherstellers Braas Besitzer älterer Häuser nach den wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Wahl der Baustoffe für eine Dachsanierung gefragt. Die Ergebnisse sind eindeutig: Nach den Punkten Sicherheit und Langlebigkeit (98 %) gaben 84 % der Befragten an, dass die für eine Sanierung verwendeten Materialien umweltfreundlich sein sollen. Auch die Vorteile eines aufeinander abgestimmten Dachsystems sind den Hausbesitzern bewusst (81 %).

Eine ökologische Herstellung und lange Haltbarkeit von Produkten liegen seit Jahren im Trend. Und auch bei der Wahl von Baustoffen werden Nachhaltigkeit und eine umweltfreundliche Produktion wohl immer wichtiger. "Ein Dach muss heute mehr können, als den Regen abzuhalten und die Temperatur im Inneren eines Gebäudes zu regulieren. Es ist zu einem durchdachten Kraftwerk geworden, das in der Summe seiner Teile ein ökologisches und langlebiges System aus einer Hand sein sollte", erklärt Christian Sack, Vertriebsdirektor bei Braas. So legen 81 % der Befragten besonderen Wert darauf, dass die Materialien technisch aufeinander abgestimmt sind. "Unsere Empfehlung deckt sich mit den Studienergebnissen. Wir setzen auf den Systemgedanken und es ist uns sehr wichtig, dass all unsere aufeinander abgestimmt sind", erklärt Sack weiter. So kann der Verarbeiter seinen Kunden immer das gesamte Dachsystem aus einer Hand bieten und Garantie und Gewährleistung sind von Anfang an klar.

Das Wissen um die Wünsche und Bedürfnisse der Hausbesitzer kann Dachhandwerkern große Vorteile für ihre Beratungsleistung bringen. Fragen Eigenheimbesitzer nach einer Dachsanierung, ist Braas laut eigener Aussage als führender Dachsystemhersteller mit bewährten Produktlösungen und Services ein zuverlässiger Partner. Besonders Bauherren, die eine alte Immobilie erworben haben, kann in Gesprächen eine Überprüfung ihres gesamten Daches nahegelegt werden.

Ein Beispiel für den Einsatz von nachhaltigen und ökologischen Dachbaustoffen sind die Braas Dachsteine. "Wir empfehlen in puncto Nachhaltigkeit auf unsere Dachsteine zu setzen. Nahezu unverwüstlich liegen sie sicher auf dem Dach und härten im Laufe der Jahre sogar immer weiter aus. Sie werden aus Beton gefertigt und bei rd. 60 °C getrocknet. Das spart Energie und senkt schädliche CO2-Emissionen", rät Sack. So wird bereits bei der Produktion von Braas Dachsteinen nur halb so viel CO2 freigesetzt wie bei der Herstellung von Dachziegeln aus Ton. Dachsteine sind also echte Umweltschützer und deshalb erste Wahl, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Bauen geht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen