NACHRICHTEN

Bauwirtschaft erwartet erneut Umsatzplus

Schwerin (dpa). – Ein fortwährender Niedrigzins und eine investitionswillige öffentliche Hand haben der Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern im Vorjahr viel Arbeit beschert. Schätzungen zufolge steigerten Bund, Land und Kommunen ihre Bauinvestitionen um etwa ein Fünftel.

Angesichts der guten Konjunktur wird erneut mit einem kräftigen Umsatzplus gerechnet. Obwohl der lange Zeit boomende Wohnungsbau zuletzt etwas nachgab, legte die Baubranche im Nordosten in den ersten elf Monaten des Jahres 2018 um 5,5 % zu. Die Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten erzielten laut Bauverband einen Umsatz von gut 1,3 Mrd. Euro. Da die Bauwirtschaft im Nordosten aber auch viele Kleinbetriebe umfasst, liegt der Gesamtumsatz deutlich höher. Im Jahr 2017 erreichte er knapp 2,2 Mrd. Euro. Das waren 11 % mehr als im Jahr davor und erstmals seit etwa 15 Jahren wieder mehr als 2 Mrd. Euro. Die gute Auftragslage hatte auch Auswirkungen auf die Beschäftigung, die laut Bauverband zulegte. In der Branche waren zuletzt landesweit etwa 15 500 Menschen tätig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen