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Nachtbaustelle

Rollwege am Frankfurter Flughafen saniert

Dyckerhoff, Baustellen

Für die Deckschicht zweier Taxiways am Frankfurter Flughafen kamen 1400 t Dyckerhoff PZ Doppel SD aus dem Dyckerhoff Werk Göllheim zum Einsatz.

Frankfurt (ABZ). – Für die Sanierung zweier Taxiways (Rollwege) am Frankfurter Flughafen fiel die Entscheidung für Straßendeckenzement von Dyckerhoff. Das Besondere an der Baustelle waren logistische Herausforderungen durch das enge nächtliche Bauzeitfenster sowie durch die Sicherheitserfordernisse. Erst, wenn nach 23.00 Uhr keine Starts und Landungen mehr erfolgten, erteilte die Flugsicherung die Freigabe. Dann konnten die Baukolonnen mit ihren Maschinen und Geräten durch die Sicherheitskontrolle auf das Flughafengelände fahren und die Baustelle einrichten. Verantwortlich für die Bauausführung war die Firma Strabag Großprojekte GmbH, Mörfelden-Walldorf. Die Dyckerhoff Abteilung "Bauberatung und Infrastrukturbaustoffe" arbeitete von Beginn der Überlegungen an mit der Strabag zusammen.

Die Tragschicht der Rollwege wurde mit ca. 250 t Dyckerhoff HOZ Doppel (CEM III/A 42,5 N) aus dem Werk Amöneburg ausgeführt. Für die Deckschicht kamen insgesamt 1400 t Dyckerhoff PZ Doppel SD (CEM I 42,5 N (sd)) aus dem Werk Göllheim zum Einsatz. Dieser Zement erfüllt die zusätzlichen Anforderungen an Straßendeckenzemente nach den Technischen Lieferbedingungen Beton, insbesondere an den niedrigen Alkaligehalt. Zusätzlich schätzt der Kunde die schnelle Festigkeitsentwicklung sowie die gleichbleibenden Produkteigenschaften.

Der Zement wurde in Silofahrzeugen direkt aus den Werken Amöneburg und Göllheim in die eigens von der Strabag für die Baumaßnahmen aufgestellte mobile Mischanlage (Kapazität bis zu 240m³/Stunde) geliefert. Diese befand sich außerhalb des Flughafengeländes. Schichtbeginn in der Anlage war jeweils um 20.00 Uhr, ab dann konnte die Zementanlieferung erfolgen. Kipplaster verteilten den vor Ort mit dem Zement hergestellten Straßendeckenbeton auf die Baufelder. In Betonbauweise saniert wurden die Taxiways TWY L17/19 und M30, beide im Bereich der mittleren Start- und Landebahn gelegen. Die Sanierung war altersbedingt notwendig geworden.

Vor Beginn der Arbeiten mussten jede Nacht sämtliche Baumaschinen und technischen Geräte in die Baufelder gebracht werden, da sonst das elektronische Anflugsystem des Flughafens gestört werden könnte. Auch die mobile Beleuchtungsanlage war jeweils neu aufzustellen. Die von der Fraport AG in Auftrag gegebenen Bauarbeiten fanden in den Monaten August bis Oktober 2017 statt. Das Aufbringen der Deckschicht erfolgte in den Nächten vom 11. bis zum 19. September. Im kommenden Jahr sollen noch weitere Taxiways in gleicher Art und Weise saniert werden.

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