Nachts unter Zeitdruck gearbeitet

24 Meter lange Binder abgebrochen

MBI Abbruch
Das angefallene Material wurde direkt auf der Baustelle mit einem drehbaren Pulverisierer des Typs RP50-IT brechergerecht aufbereitet und verarbeitet. Foto: Hannes Hummel/MBI

Erlangen (ABZ). – Im Frühjahr musste der Abbruchspezialist Plannerer am Autobahnkreuz Erlangen eine große Brücke, bestehend aus 17 Betonbindern mit je rund 110 t Gewicht, abbrechen. Die Binder waren jeweils 1,8 m hoch und 24 m lang.

Die Verantwortlichen führten die Maßnahme nachts und unter hohem Zeitdruck aus, denn die Sperrung der Autobahn 3 bei Erlangen sollte so kurz wie möglich ausfallen. Die Baustelle habe sich als passende Gelegenheit erwiesen, um die Zuverlässigkeit einiger MBI-Cutter und-Scheren unter Beweis zu stellen, heißt es. Im ersten Schritt brachen die Mitarbeiter der ausführenden Firma den Überbau der A73 über der A3 Richtung Würzburg ab. Am Wochenende darauf wurde die andere Seite Richtung Regensburg, inklusive Mittelpfeiler, zurückgebaut.

Jeweils drei der 17 Binder wurden auf herkömmliche Weise abgebrochen. Da genug Platz vorhanden war, verwendete die Firma Plannerer drei 75-Tonnen-Bagger und zwei 50-Tonnen-Bagger. Ausgerüstet waren diese mit verschiedenen Anbaugeräten von MBI. Dazu zählten unter anderem die CR80R und drei CC65R.

Am ersten Wochenende waren die drei Binder nach eineinhalb Stunden zerlegt, die drei großen Bagger zogen ab und zwei von vier RP50-IT-Geräte pulverisierten das Material bereits auf der Fahrbahn.

Zeitgleich wurden die anderen 14 Binder mit dem sogenannten "Brücken-Killer" über das Widerlager hinweg geschoben. Die drei 75-Tonnen-Bagger positionierten sich an den weggeschobenen Bindern und zerlegten sie. Die Verantwortlichen nutzten dazu die CR-, CC- und RP-Baureihen. Während die CR- und CC-Geräte die Binder grob zerlegten teilte der RP-Pulverisierer diese dann in kleinere Teile. Mithilfe dieser Technik konnten in einer Nacht alle 17 Binder abgebrochen und zerlegt werden.

Geschäftsführer Stephan Plannerer zeigt sich zufrieden mit der Leistung der Geräte und mit seinem Team: "Wir hatten drei Nächte Zeit für den Abbruch und sind in nur einer Nacht fertig geworden. Ich bin sehr zufrieden." Ziel war es dann, das Tempo am zweiten Wochenende weiter zu steigern und die massiven Mittelpfeiler rückzubauen.

Die Vorgehensweise blieb gleich: Nachdem die Binder den Scheren nachgegeben hatten, wurden sie grob zerlegt und beiseite geschafft. Dann widmeten sich die Arbeiter dem Rückbau des Mittelpfeilers und verwendeten dafür eine CR80R-Zange und einen CC65-Cutter. Die CR80R, das größte Anbaugerät auf der Baustelle, habe mit einer Öffnungsweite von 1800 mm und einer Brechkraft von 213 t beeindruckt, so die Verantwortlichen. Der Cutter des Typs CC65R habe sich als Multitalent sowohl im Abbruch als auch im Zerlegen der massiven Binder bewiesen. Diese waren extrem stark bewehrt; auch Spannstahl war eingearbeitet.

Unter der Woche brachen die Arbeiter die Widerlager ab. Dafür setzten sie die CR80R und den CC65 ein. Wichtig war, dabei so staubarm wie möglich zu arbeiten, um den fließenden Verkehr nicht zu gefährden. Das angefallene Material wurde direkt auf der Baustelle mit einem drehbaren Pulverisierer des Typs RP50-IT brechergerecht aufbereitet und verarbeitet. Der RP50-IT stellte seine Kraft bei einer breiten Pulverisierfläche unter Beweis. Das habe einen hohen Durchsatz gewährleistet, teilt MBI mit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen