Nachverdichtung

Kongress stellt Massivbau-Strategien vor

Fürstenfeldbruck (ABZ). – Im Jahr 2050 werden nach Prognose der Vereinten Nationen rund 84 Prozent der Gesamtbevölkerung Deutschlands in Städten wohnen. Knappe und teure Bauflächen sind schon jetzt eine der Ursachen für den akuten Wohnraummangel. Um dieser Schwierigkeit entgegenzutreten, lädt die Bayern Innovativ GmbH die Baubranche zum sechsten "Bau Innovativ"-Symposium in das Veranstaltungsforum Fürstenfeld nach Fürstenfeldbruck ein. Teilnehmende können sich dort zum Thema Nachverdichtung auszutauschen. Die Veranstaltung findet am 14. November in der Zeit von 9 bis 17:30 Uhr statt.

Die Vorträge und Diskussionen behandeln beispielsweise, wie zusätzlicher qualitativ-hochwertiger Wohnraum in gewachsenen Quartieren geschaffen werden kann oder wie sich kommunales Bauland für bezahlbares Wohnen erschließen lässt. Aber auch die zunehmende Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf Planung, Umsetzung und Weiterbildung in Industrie und Handwerk sind Themen, die auf dem "Bau Innovativ"-Symposium diskutiert werden.

"Wir wollen Akteure aus Planung und Architektur, Bau sowie der öffentlichen Hand unterstützen, Städte und Kommunen klimagerecht, ressourcenschonend, wirtschaftlich effizient, sozial verträglich und gestalterisch hochwertig weiterzuentwickeln", so Regina Merz, Projektverantwortliche bei der Bayern Innovativ GmbH. Ziel des alle drei Jahre stattfindenden Innovationskongresses sei es, Entscheidern der Baubranche, insbesondere aus dem Hochbau, Innovationen und neue Ansätze für die Optimierung bauwirtschaftlicher Herausforderungen vorzustellen, Handlungsfelder auszuloten und Kooperationen zwischen Planung, Architektur, Bauträgern, -industrie und -handwerk, Forschung und Öffentlicher Hand zu ermöglichen, so der Veranstalter. Neben der Themenreihe "Integrierte Stadtentwicklung und Nachverdichtung" behandelt der Kongress aber auch Best-Practice-Lösungen aus dem Bereich "Digitales Planen und Bauen". Der Bayern Innovativ GmbH zufolge werden die Kongress-Ergebnisse abschließend in einer Bauexperten-Fragerunde zum Thema "Integrierte Stadtentwicklung und Nachverdichtung – Perspektiven, Herausforderungen und Chancen für die Bauwirtschaft und Öffentliche Hand" mit den Baufachexperten und dem Auditorium diskutiert.

Infos zu den Themen und Referenten finden Interessierte unter www.bayern-innovativ.de/bauinnovativ2019.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen