Nachwuchs für den Bau

NordBau bei Schülern und Lehrern immer beliebter

NEUMÜNSTER (ABZ). - Nach der bundesweit ersten Initiative "Faszination Bauberufe nordjob Bau" auf der NordBau 2012 führten bauwirtschaftliche Verbände zusammen mit der Baufachmesse zum dritten Mal diese Nachwuchswerbung am Donnerstag, 11. September auf der NordBau 2014 durch. 1344 Schüler von 30 Schulen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen nutzten die Gelegenheit, Berufe in der Bauwirtschaft zum Anfassen kennen zu lernen. Rund 900 der Schüler hatten im Vorwege insgesamt 1831 Gesprächstermine mit den 29 ausbildenden Firmen und Institutionen vereinbart. -

26 % der Schüler, die zum Aktionstag zur NordBau kamen, streben einen Hauptschul-, 52 % einen Realschulabschluß und 22 % das Abitur an. Die Top 5-Berufe, die am meisten Interesse im Gewerbe fanden waren Bauzeichner, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Zimmerer, Holzmechaniker und Mechaniker Land- und Baumaschinentechnik. Rund ein Drittel der Schüler waren Mädchen.

Tina Schäfermeyer, Prokuristin des Instituts für Talententwicklung, welches den nordjob Bau-Tag organisierte, berichtete von durchweg positiven Stimmen der Schüler und Lehrer. "Nach meinem ersten Eindruck im Bus haben die Schüler viel von der Messe und den Einzelgesprächen mitnehmen können."

Eine Umfrage in den Klassen der Waldorfschule Kiel ergab, dass alle Schüler (100 %) das gestaltete Gesamtpaket loben. Fast alle Schüler (85 %) konnten einen hohen persönlichen Gewinn/Nutzen aus der Fahrt nach Neumünster ziehen.

Die Messe NordBau bot ebenso eine Plattform für die Schüler zur Kontaktaufnahme und wurde als Bereicherung empfunden. Erstmals wurde auch für die Lehrer ein spezielles Programm mit vielen Hintergrundinformationen zu den Bauberufen geschaffen, welches rege angenommen wurde. Getragen wird diese Nachwuchswerbung durch Bauindustrieverband Hamburg Schleswig-Holstein, Baugewer-beverband Schleswig-Holstein, Landesinnungsverband des Dachdecker-handwerks SH, Soka-Bau, Fachverband Garten-, Landschaft- und Sportplatzbau SH sowie durch die Unternehmen Zeppelin Baumaschinen und HKL Baumaschinen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen