Nachwuchs geehrt

Strabag stellt zwei der bundesweit besten Auszubildenden

Strabag Ausbildung und Beruf
Strahlende Gesichter (v. l. n. r.): Firas Ajouri (Techn. Gruppenleiter Strabag Konzern-Lehrwerkstatt), Julian Bedranowsky und Martin Rothammer sowie Hubert Blaim (Technischer Direktionsleiter Strabag AG Direktion Bayern Nord). Foto: STRABAG

Berlin (ABZ). – Martin Rothammer aus dem bayerischen Wiesent ist zu Deutschlands bestem Nachwuchs-Straßenbauer gekürt worden. Seine Ausbildung hat der 22-Jährige bei der Strabag-Direktion Bayern Nord absolviert. Von deutschlandweit insgesamt rd. 300.000 IHK-Auszubildenden in 207 Ausbildungsberufen wurden die 213 besten Absolventinnen und Absolventen im Berliner Maritim-Hotel geehrt. Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Dr. Eric Schweitzer, und EU-Kommissar Günther Oettinger überreichten den Preisträgerinnen und Preisträgern Urkunden sowie Pokale.

"Wir sind sehr stolz, den besten Straßenbauer Deutschlands in unseren Reihen zu haben. Herr Rothammer hat sich die Auszeichnung absolut verdient. Und auch uns bestätigt das in unserer umfassenden Nachwuchsarbeit, die bei Strabag seit jeher eine hohe Priorität hat", freut sich Hubert Blaim, Strabag-Direktionsleiter Bayern-Nord, der Rothammer nach Berlin zur Preisverleihung begleitete.

Rothammer begann seine Ausbildung zum Straßenbauer im September 2014. Ein Jahr später nahm er zusätzlich sein Studium des Bauingenieurwesens an der FH Regensburg auf, das er voraussichtlich 2019 abschließen wird.

Als Dualer Student ist er während der Semesterferien auf diversen Baustellen des Strabag-Bereichs Regensburg im Praxiseinsatz. Neben Rothammer nahm Julian Bedranowsky (22), der als Auszubildender der Strabag-Direktion Großprojekte Süd-Ost in der zentralen Strabag-Konzernlehrwerkstatt in Bebra ausgebildet wurde, die Auszeichnung als Deutschlands bester Baugeräteführer entgegen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen