Nadelöhr auf der Autobahn 1

Seile für Rheinbrücke Leverkusen geprüft

Brückenbau
Zur Prüfung der Seile wurden zwei Proben auf ihr Dehnungsverhalten, ihre Zugfestigkeit und mittels eines Zeitstandversuches auf ihr Setzverhalten während der Montage und im Betrieb untersucht. Foto: DMT

Essen/Leverkusen (ABZ). – Die alte Rheinbrücke Leverkusen stellt ein Nadelöhr auf der vielbefahrenen Autobahn 1 dar. Aufgrund von Schäden ist sie seit geraumer Zeit für den Lkw-Verkehr gesperrt. Der Bau der neuen Rheinbrücke hat bereits begonnen. Wie schon die alte Brücke wird diese mit Stahlseilen abgespannt. Die Überprüfung der mechanisch- technologischen Kennwerte der 120 mm dicken, neuen Seile obliegt der Seilprüfstelle der DMT GmbH & Co. KG (DMT Group) in Bochum. Sie stellt sicher, dass die Werte den Anforderungen der TL/TP VVS entsprechen. Die Seile stammen von der Bridon International GmbH, die ihrerseits von der Autobahn GmbH des Bundes über den ARGE-Partner SEH Engineering GmbH beauftragt wurde.

Zur Prüfung der Seile wurden zwei Proben auf ihr Dehnungsverhalten, ihre Zugfestigkeit und mittels eines Zeitstandversuches auf ihr Setzverhalten während der Montage und im Betrieb untersucht. An der DMT-Zugprüfmaschine können Seile mit einer Kraft von bis zu 20-Mega-Newton belastet werden. Das entspricht einem Gewicht von 2000 t – oder 2000 Elefanten. Auf der in dieser Dimension europaweit fast einmaligen Maschine fand auch die Zerreißprobe eines der Probeseile für die Rheinbrücke statt. Dabei wird das Stahlseil mit stetig steigender Kraft in die Länge gezogen, bis es nachgibt und zerreißt. Auf diese Weise wurde bei den Brückenseilen die Höchstkraftaufnahme ermittelt, die nach Aussage der Verantwortlichen 10 % über der Vorgabe lag.

"Prüfungen wie diese sind elementar – gerade bei so sicherheitssensiblen Bauprojekten wie einer Brücke. Hier kommt es auf maximale Präzision und auf die vorhandenen Kapazitäten an. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung, unseren stationären Prüfeinrichtungen und mobilen Prüfgeräten bieten wir beides und können damit effiziente Belastungsprüfungen in jeder Größenordnung durchführen", erläutert Dr. Frank Ronkel, Segmentleiter Komponentensicherheit bei DMT.

Gegründet wurde die Seilprüfstelle im Jahr 1903 als Sicherheits- und Forschungsinstitut für den Bergbau. Seit den 1950er-Jahren ist sie auch abseits des Bergbaus tätig. Neben der Prüfung von Seilen für Brücken, Flughäfen, Sportstadien wie beispielsweise die "Arena auf Schalke" oder das "Wembley-Stadion" und auf Schiffen sind auch außergewöhnliche Prüfobjekte wie das Riesenrad an der Themse ("The London Eye") in London untersucht worden – im Prüflabor sowie vor Ort. Die DMT Seilprüfstelle gehört zum Geschäftsbereich Plant- & Product Safety der DMT Group.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen