Nadler

Acht Einstiegspunkte

Schweitenkirchen (ABZ). – Die digitale Baustelle - was bringt sie? Mit diesem Thema beschäftigt sich die gesamte Baubranche. Wie also erfolgreich den Digitalisierungsgrad im Unternehmen steigern? Wie die eigenen Mitarbeiter erfolgreich mitnehmen? Welches System ist das Richtige? Nadler hat sich mit diesen Fragen intensiv auseinandergesetzt und für den Tief- und Straßenbau acht Einstiegspunkte erarbeitet.

Durch diese Entscheidungshilfe finde die gesamte Belegschaft leicht den Einstieg in das Thema und zusätzlich gewinne das Management die eigenen Mitarbeiter für die Digitalisierung durch sofortiges Einsetzen eines spürbaren Nutzens im Betrieb, so das Unternehmen.

Mit der Platform Q Point sei man absolut zukunftssicher und schnittstellenoffen, d. h. man kann auch Fremdsysteme wie z. B. vorhandene Warenwirtschaftssysteme, Flächenverdichtungssysteme von Walzen, u. v. m. integrieren. Mit Q Point ist Nadler in Deutschland und der Schweiz in ein Partner-Netzwerk zur Digitalisierung der Baubranche integriert. Nadler ist der Vertriebspartner, Q Point liefert die Software, Support, Schnittstellen und ein aktuell 60-köpfiges Entwickler Team. Q Point kann den gesamten Materialprozess abbilden. Von der Rohstoffgewinnung zur Mischanlage auf die Straße, in die Fräse zurück in einen Recyclingprozess. Die Einstiegsthemen:

  • Automatische Einbau- und Logistikkonzepterstellung (Bsp. QSBW 4.0)
  • Automatische Ressourcenanpassung und Informationsmöglichkeit aller Beteiligten bei Projektverschiebung
  • Systemgesteuerte Planung und Disposition, der Best Buddy des Disponenten ersetzt Excel
  • Automatische Auslastungsübersicht aller Maschinen
  • Weniger Rezeptwechsel in der Mischanlage bei steigender Produktivität
  • Echtzeit Verfolgung der eingebauten Tonnagen (Asphalt)
  • Verdichtungszustand (FDVK) für alle Walzentypen
  • Automatischer Baustellentagesbericht

Themen wie QSBW 4.0 lassen sich per Knopfdruck erledigen und sind laut Nadler plötzlich keine Herausforderung mehr. So sei es möglich alle Bau-Projekte für alle Bauleiter auf einen Blick sichtbar zu machen via Tablet, Smartphone oder PC anstatt Excel Tabellen zu durchstöbern. Ähnlich verhält es sich bei einer Drag & Drop wird verschoben und alle sind informiert. Auch das Wetter wird überwacht und hilft bei der Entscheidungsfindung.

Die Erstellung von Einbau- und Logistikkonzepten (QSBW 4.0 Ready) erfolgt aus den bestehenden Planungsdaten per Knopfdruck. Die Plankosten der Asphaltbaustelle sind in jedem Planungsstadium ersichtlich. Jeder Bauleiter kann sein Projekt mit unterschiedlichen Ressourcen simulieren und sieht die jeweiligen Auswirkungen auf die Plankosten. Bei der Berechnung der Lkw-Umläufe werden aktuelle sowie historische Verkehrsdaten berücksichtigt. Zu jeder Zeit kann ein realistischer Zeitansatz ermitteln werden. Die Erstellung des Soll-Bautageberichts für die Kolonne erfolgt vollautomatisch. In der Disposition wird ebenso angesetzt. Maschinen und Geräte werden per Webshop gebucht, angefordert bzw. wieder freigegeben. Genauso können die Wartungsintervalle festgehalten und dokumentiert werden. Darüber hinaus können alle Maschinen mit Telematik Einheiten ausgestattet werden. Somit wird die Maschinenauslastung ttdokumentiert und die Kosten werden der richtigen Kostenstelle zugeordnet. Das geht so weit, dass auch Maschinendaten wie Ölstand, Temperatur, etc. aus der Ferne überwacht werden können. Die Möglichkeiten beim Thema Digitalisierung sind quasi unbegrenzt. Dafür sollte man umso mehr auf eine herstelleroffene und schnittstellenfreundliche Plattform wie Q Point setzen und das Knowhow der Digitalisierungsspezialisten von Nadler.

Nadler stellt auf der bauma im Freigelände am Stand FS 1113/6 aus, Q Point ist im Freigelände am Stand FS910 zu finden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen