Nächste Generation

Soll-Planum mit Hilfe von Maschinensteuerung bis zu 45 Prozent schneller erstellen

Caterpillar Kettenbagger Bagger und Lader
Über die Anzeige im Display ist der Baggerführer stets über die Lage der Löffelschneide informiert.

Garching bei München (ABZ). – Cat Grade mit Assist bietet Kundenvorteile bei Kettenbaggern in puncto Effizienz und Produktivität und hebt die Erstellung des Feinplanums auf ein neuesNiveau. Diese neue Technologie ist die erste für Cat-Bagger verfügbare Fahrer-Assistenzfunktion mit halbautomatischer Löffel- und Ausleger-Steuerung.

Sie kommt erstmals bei Baggern des Typs Cat 323E und Cat 323F zum Einsatz. Grade mit Assist automatisiert die Erstellung des Feinplanums beim Abziehen. Normalerweise bedient der Fahrer die beiden Joysticks und wandelt gleichzeitig drei radiale Bewegungen in eine lineare Bewegung um. Die Geschwindigkeit hängt hier maßgeblich von dem Talent des Fahrers ab. Bei Assist wird diese Aufgabe von der Halbautomatik übernommen, heißt es vonseiten der Zeppelin Baumaschinen GmbH, exklusiver Vertriebs- und Servicepartner von Caterpillar. Sowohl erfahrene als auch weniger erfahrene Baggerfahrer erstellen das Soll-Planum bis zu 45 % schneller als mit dem klassischen Abziehen von Hand und Messgehilfen. Werden bereits 2D-Anzeigessysteme (2D-Steuerung) verwendet, liegt der Vorteil bei 30 %. Die neue Technologie Assist für die automatische Höhensteuerung der Löffelschneide ergänzt das 2D-Anzeigesystem Cat Grade Control (CGC), das sich bereits in verschiedenen Baggern von Cat bewährt hat. Alle Komponenten wie Winkelsensoren, Bordrechner oder Display sind von Caterpillar konsequent in die Maschine integriert worden. Durch die Integration in das vorhandene 2D-Anzeigesystem Cat Grade ist die Bedienung für den Fahrer noch einfacher geworden. Der Fahrer referenziert seine Löffelschneide an einem bekannten Höhenpunkt, gibt einen Höhen-Offset ein und kann mit dem automatischen Erstellen des Feinplanums auf cm-Genauigkeit beginnen. Betätigt der Fahrer die Automatiktaste, übernimmt der Bagger die Auslegersteuerung. Der Fahrer zieht lediglich noch den linken Joystick für die Stielbewegung heran und der Ausleger bewegt sich automatisch auf und ab. Das Ergebnis ist eine plane Fläche. Ferner wird der Löffel mit konstantem Schnittwinkel mitgeführt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Caterpillar Kettenbagger Bagger und Lader
Ein hochgenaues Planum herzustellen, zählte bisher zu den schwierigsten Übungen für den Baggerführer. Mit Cat Grade mit Assist klappt es einhändig im Nu – schnell, präzise und ohne Nacharbeiten. Fotos: Caterpillar/Zeppelin

Bereits beim Basissystem profitiert der Baggerfahrer von den Anzeigefunktionen von CGC, wie der Längs- und Querneigung oder den akustischen Höhen- und Tiefenwarnungen. Die Assist-Technologie geht noch einen Schritt weiter, heißt es weiter, und beschleunigt durch die Automatik die Erstellung des Feinplanums erneut. Über den gesamten Schnitt ist eine präzise Steuerung gewährleistet und der Fahrer kann schneller und mit weniger Aufwand ein genaues Planum in der Höhe erstellen. Das System kann auch bei schrägen Flächen oder Böschungen eingesetzt werden. Dank der Flexibilität von Grade mit Assist können Kunden, die komplexe Geometrien im Straßen- und Erdbau erstellen müssen, das System mit einer 3D-GPS-Maschinensteuerung von Trimble/Sitech aufrüsten.

Dadurch, dass die Löffelschneide im Automatikbetrieb nicht unter das Soll-Planum vom Fahrer gerückt werden kann, wird ein zu tiefes Ausheben verhindert. So wird unnötiger Materialmehraushub und Nacharbeit vermieden. Gerade in Situationen, wie im Kanalbau oder Baugrubenaushub, wo der Fahrer die Höhe schlecht einschätzen kann, spielt Assist seine Stärken aus.

Ferner verfügt Assist über eine automatische Höhenabschaltung, der Protect-Funktion. Protect berechnet permanent im Hintergrund die Höhen des Auslegerbuckels, des Stielhochpunktes, die Koppel-, Löffelrückseite- und Löffelschneidehöhe. Wird einer dieser Werte zur Sicherheitshöhe überschritten, schaltet Protect automatisch ab. So kann die Maschine in Bereichen mit geringer Deckenhöhe eingesetzt werden, wie z. B. in Innenräumen und unterhalb von Überführungen, sowie in der Nähe von über- und unterirdischen Versorgungsanlagen. Mit einem Override-Befehl kann der Fahrer die Auto-Steuerung bei Bedarf schnell aufheben.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen