Anzeige

Nemetschek Group

Wachstumstempo bleibt unvermindert hoch

München (ABZ). – Die Nemetschek Group setzt ihren Wachstumskurs auch im dritten Quartal fort. Nach eigenen Angaben hat die Unternehmensgruppe das dritte Quartal 2019 mit einem Umsatzplus von 20,4 Prozent gegenüber dem Vohrjahresquartal abgeschlossen. Deutlich überproportional zum Umsatz sei mit 46,4 Prozent das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gestiegen, sodass sich die operative Marge (EBITDA-Marge) um mehr als fünf Prozentpunkte auf 30,9 Prozent erhöht habe. "Nemetschek nimmt direkten Kurs auf ein weiteres Rekordjahr. Die Ergebnisse nach neun Monaten spiegeln unsere starke Positionierung entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses in der Bauindustrie wider, die mit einer hohen Wachstumsdynamik und erhöhter Effizienz einhergehen. Unsere Gruppe war noch nie so stark und wettbewerbsfähig wie heute", resümierte Patrik Heider, Sprecher des Vorstands und CFOO der Nemetschek Group.

Zum Erfolg hätten insbesondere die Umsätze aus Abo-Modellen (Subscription) beigetragen, die den Angaben zufolge im dritten Quartal um 119 Prozent und in den ersten neun Monaten um 129,6 Prozent gestiegen waren. Wachstumstreiber bleibe weiterhin das Segment Bauen. Hier habe der Umsatzanstieg im dritten Quartal 25,2 Prozent betragen. Aufgrund der starken Entwicklung in den ersten neun Monaten geht der Vorstand davon aus, die bisherigen wirtschaftlichen Ziele für das Gesamtjahr 2019 sowohl beim Umsatz als auch bei der EBITDA-Marge komfortabel zu erreichen. Der Konzernumsatz wird damit am oberen Ende der kommunizierten Bandbreite von 540 bis 550 Millionen Euro erwartet, was einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 17 bis 19 Prozent entspräche.

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel