Nemetschek Gruppe

Starke Wachstumsdynamik

München (ABZ). – Bei der Nemetschek Group, einer der weltweit führenden Anbieter von Softwarelösungen für die AEC-Branche, hat sich die Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal gegenüber den ersten drei Monaten 2018 deutlich beschleunigt – trotz anhaltend negativer Währungseffekte. Die Profitabilität des Konzerns lag dem jüngst veröffentlichten Unternehmenszahlen zufolge auch im zweiten Jahresviertel auf hohem Niveau. Gleichzeitig habe die Nemetschek Group – wie angekündigt – in strategische Projekte investiert, um auch künftig ihr zweistelliges Wachstum sicherzustellen.

Der Konzernumsatz stieg nach Unternehmensangaben im zweiten Quartal 2018 auf 113,8 Mio. Euro. Das entspricht einem Wachstum von 16,5 % gegenüber dem Vorjahreswert. Das währungsbereinigte Wachstum fiel mit 21,2 % noch deutlicher aus. Wachstumstreiber blieben laut Nemetschek die wiederkehrenden Umsätze aus Serviceverträgen und Subscription, die sich um 19,3 % (währungsbereinigt: +23,6 %) auf 53,6 Mio. Euro erhöhten. Der überproportionale Anstieg spiegelt dem Unternehmen zufolge den strategischen Wandel des Nemetschek Geschäftsmodells wider, neben Lizenzen auch Subscription anzubieten.

Der Umsatz aus Subscription erhöhte sich deutlich überproportional zum Konzernwachstum um 41,2 % (währungsbereinigt: +49,4 %) auf 4,7 Mio. Euro. Deutlich habe sich auch das Wachstum aus Lizenzverkäufen beschleunigt: Mit einem Plus von 16,1 % (währungsbereinigt: +21,4 %) stiegen die Lizenzumsätze im zweiten Quartal auf 56,2 Mio. Euro. Um 22,6 % (währungsbereinigt: +22 %) und damit überproportional zum Umsatz stieg das operative Konzernergebnis (EBITDA) auf 31,1 Mio. Euro. Auf Segmentbasis verzeichnete das Segment Bauen sowohl im Q2 mit 28,2 % (währungsbereinigt: +37,1 %) als auch im ersten Halbjahr das stärkste Umsatzwachstum. Das EBITDA stieg deutlich überproportional zum Umsatz, so dass die EBITDA-Marge im Q2 hohe 28,4 % erreichte.

Die erfreuliche Ertragsentwicklung ist insbesondere auf die US-Marke Bluebeam zurückzuführen. Bluebeam hat zudem Mitte Juni im Rahmen eines Asset Deals Project Atlas, LLC erworben. Die Software Project Atlas ist ein digitales Mapping-Modul, um ortsbezogene Dokumente und Daten visuell zu organisieren und zu verbinden. Mit der standortbezogenen Methode können alle am Bau Beteiligten eine digitale Übersicht ihres Projektes erstellen und durchsuchen und direkt vor Ort kurzfristige Entscheidungen treffen. Des Weiteren hat die Marke Nevaris am 2. Juli 100 % der Anteile an dem deutschen Marktführer für mobiles Baustellenmanagement 123erfasst.de GmbH übernommen. Die 123erfasst.de GmbH ist ein schnell wachsender Anbieter von Zeiterfassung und Baustellendokumentation per App und somit ein unerlässlicher Bestandteil der digitalen Baustelle. Für das Gesamtjahr 2018 bestätigt Nemetschek die bisherigen Ziele und erwartet einen Konzernumsatz in der Bandbreite von 447 Mio. Euro bis 457 Mio. Euro.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen