Neubau Büro-Seminargebäude

Betonarbeiten effizient ausgeführt

Reber Schalungstechnik
Passgenau ohne irgendwelche Ausgleiche – 3,3 m Großelemente mit FA 240/90 im Einsatz. Foto: Reber

Karlsruhe (ABZ). – Immer wieder steht man bei baulichen Vorhaben vor der Herausforderung, die sich gegenseitig beeinflussenden Größen von Kosten und Zeitaufwand effizient zu steuern. Kommen noch kapazitative Erfordernisse hinzu, sollte eine durchdachte Lösung positiven Einfluss auf alle drei Faktoren nehmen. Gleiches galt für die Baufirma Adolf Bach Bau GmbH aus Karlsruhe als im Zuge des Gewerbebaus – dem Neubau von Büro- und Seminarräumen einer Akademie – der Bereich eines größeren Studio-/Veranstaltungsraumes komplett in Ortbeton mit einer durchgehenden Bauhöhe von 4,2 m zu errichten war.

Die technischen und logistischen Faktoren gepaart mit der Forderung, schnell betonierte Fläche zu gewinnen, galt es für den Bauausführungsprozess in Einklang zu bringen. Gemeinsam mit dem Schalungshersteller Reber wurde eine konstruktive Lösung erarbeitet. Reber lieferte entsprechendes Mietmaterial, in diesem Fall überwiegend die 3,3 m hohen Formas Stahlrahmenelemente. Gerade die für den Industrie- und Gewerbebau nützlichen Formas 330er-Stahlelemente zeichnen sich durch eine enorme Robustheit aus. Basierend auf der bewährten 12 cm starken pulverbeschichteten Rahmenkonstruktion und Materialstärke sind die Elemente mit zwei zusätzlichen C-Profilen ausgestattet. Diese garantieren den optimalen Anschluss des Zubehörs in jeder Lage. Die 330er-Elemente verfügen über insgesamt vier Ankerstellenpositionen. Diese Detaillösung ermöglicht es die beiden Elementhöhen von 3,3 m und 2,7 m beim Schalungseinsatz miteinander zu kombinieren.

Des Weiteren konnten die hauptsächlich eingesetzten 2,4 m breiten Großflächentafeln mit entsprechend passenden FA 240/90 m erhöht werden. Dank der Aufstockelemente und der vielen Tafelbreiten im Raster konnten Grundriss und Bauhöhe passgenau ohne irgendwelche Ausgleiche ausgeführt werden.

Die Abstimmung des auf der Baustelle benötigten Materials und deren Ablaufplanung erfolgte ebenfalls in Zusammenarbeit zwischen Hochbauer und Schalungslieferant. Dies führte zu einem zeitlich, logistisch wie auch mengenmäßig effizienten Schalungseinsatz. Der vor Ort tätige Polier der Firma Adolf Bach Bau zeigte sich dann auch zufrieden mit den Ergebnissen der Ortbetonarbeiten. "Die Ausführung vor allem mit Großelementen bei den Bauhöhen hat perfekt funktioniert", so Koperan.

Das Unternehmen Reber GmbH ist seit fast 40 Jahren als Hersteller von System-Rahmenschalungen am Markt. Das System Formas wird in Stahl und Aluminium angeboten. Auf Baustellen mit Kraneinsatz kann mit großflächigen Stahlelementen mit über 80 kN/m² geschalt werden. Beim kranunabhängigen Einsatz empfiehlt sich der Einsatz der robusten Aluminium-Elemente mit einem Gewicht von nur 24 kg/m² aber max. Betondruck von 60 kN/m².

Selbstverständlich sind die Schalungssysteme Alu-Formas und die Stahlrahmenvariante Formas problemlos ohne Einschränkungen oder gar Zusatzteile miteinander kombinierbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen