Neubau eines Konferenz- und Messegebäudes

Sechs Module für Tagungen und Events geliefert

MBN Bau Hallenbau
Die 225 m lange und 85 m breite Neubaumaßnahme ist unmittelbar am Nord-Eingang des Messegeländes und an den sich anschließenden Europaplatz positioniert. Fotos: MBN

HANNOVER (ABZ). - Internationale Leitmessen wie die CeBIT und die Hannover Messe ziehen jährlich hunderttausende Gäste in die niedersächsische Landeshauptstadt. Dabei sind Erreichbarkeit und Konferenzmöglichkeiten wichtige Entscheidungskriterien für Veranstalter großer Messen. Um das Raumangebot zu vergrößern und zu modernisieren, hat die Deutsche Messe AG in Hannover ein neues Konferenz- und Messegebäude erbauen lassen und im Februar 2015 in Betrieb genommen.Die MBN Bau AG hat den Rohbau des Gebäudes inklusive der Putz-, Estrich- und Industrieestricharbeiten erstellt. Die 225 m lange und 85 m breite Neubaumaßnahme ist unmittelbar am Nord-Eingang des Messegeländes und an den sich anschließenden Europaplatz positioniert. Über einen gläsernen Verbindungsgang ist die neue Eventlocation trockenen Fußes vom Haupteingang erreichbar. Nutzer gelangen über das Foyer des Neubaus in die Ausstellungshalle, in den Gastraum des Restaurants und in das Foyer des Konferenzbereichs. Ein besonderes Merkmal des Gebäudes ist die Glasfassade, die sich nach Osten zum Vorplatz des Messegeländes öffnet.Die alten Messehallen 19 und 20 wurden wegen statisch-konstruktiver Mängel ab-gerissen. Der Neubau besteht aus sechs gleichen Modulen, die sich in Ost-West-Richtung erstrecken, wobei jedes Modul 85,6 m x 32,1 m misst.Das östliche Modul nimmt den Konferenzbereich mit zwei Geschossen auf, die fünf weiteren Module beherbergen die eingeschossige multifunktionale Messehalle. Durch Rücksprünge der Fassade sind die Einheiten von außen ablesbar. Der für Messen nutzbare neue Hallenbereich mit einer lichten Höhe von 12,5 m ist stützenfrei konstruiert und schafft eine Ausstellungsfläche von 14 600 m². 10.000 Menschen finden in der Halle Platz. Die Halle bietet flexibel veränderbare Raumkonzepte, so lässt sich die Ausstellungsfläche in zwei Messehallen mit 10 940 m² und 3370 m² teilen. Über fünf 6,4 m breite Tore erhalten Aussteller und Besucher Zutritt zum Hallenraum, sie ermöglichen einen einfachen Zugang für den Auf- und Abbau. In den Ost- und Westfassaden befinden sich zusätzliche Türen für den Besucherverkehr. Jedes Modul besitzt einen 10,7 m breiten Riegel, der die Nebenfunktionen der Messehalle wie WC-Anlagen, Lager- und Technikflächen aufnimmt. Die Tagungsbereiche sind auf zwei Ebenen angeordnet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
MBN Bau Hallenbau
Der für Messen nutzbare neue Hallenbereich mit einer lichten Höhe von 12,5 m ist stützenfrei konstruiert.

Im Erdgeschoss befinden sich das Restaurant "Five Continents" mit 400 Plätzen und Außenbezug sowie ein 190 m² großer Veranstaltungssaal. Zugänge führen aus dem verteilenden Foyer und direkt aus der Messehalle in das Restaurant. Im Obergeschoss sind vier weitere Konferenz- und Veranstaltungssäle mit Größen bis zu 800 m² und Nebenräumen angeordnet, die sich z. T. mit mobilen Trennwänden in kleinere Einheiten aufteilen lassen. Zwei Rolltreppen und ein Personenaufzug führen aus dem lichtdurchfluteten Foyer mit zweigeschossigem Luftraum in das Obergeschoss zum Konferenzbereich. Eine Elektrozentrale, die sich zuvor in einem Zwischenbau befand, wurde im Neubau integriert.Die Messehalle wurde als Stahlkonstruktion erbaut, bei der 75 m lange Fachwerkträger die Halle in Querrichtung überspannen. An den Längsseiten tragen flachgegründete Pfosten mit einem Achsabstand von 5,35 m das Dach und die Fassade.Der anthrazitfarbene Hallenboden aus kunststoffmodifiziertem Estrich nimmt Flächenlasten von 100 KN/m² auf. In den Boden sind Kanäle zur Versorgung der Aussteller integriert. Der Konferenzbereich ist als Stahlbeton-Skelettkonstruktion aus-geführt. Das Dach des großen Saals im Obergeschoss ist aufgrund der Spannweite von 22 m als Konstruktion aus Stahlfachwerkträgern gefertigt. Der Konferenzbereich wurde teilweise mit einer Fußbodenheizung im Estrich versehen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen