Neubau im Star Park Halle

Mietbühnenflotte unterstützt XXL-Hallenbau

Zeppelin Rental Arbeitsbühnen und Aufzüge
Zahlreiche Arbeitsbühnen, teilweise mit extra langem Superdeck, ermöglichen den Monteuren, komfortabel an der Stahlkonstruktion zu arbeiten. Die P.A.B. Deutschland GmbH baut für den Isolierpaneele-Hersteller Isopan im Star Park Halle-Saale eine Produktionshalle. Aber nicht nur die Expertise in Sachen Fördertechnik war von Zeppelin Rental bei dieser Industrie-Großbaustelle gefragt.

Halle/Saale (ABZ). – Die Isopan-Gesellschaft, eine Tochter der italienischen Manni Group, plant auf einem sechs Hektar großen Gelände in Halle eine neue Fertigungshalle, um dort Produkte für nachhaltiges Dämmen und Bauen herzustellen. Als Generalunternehmer bekam die P.A.B. Deutschland GmbH den Zuschlag für das Millionen-Bauprojekt. Das Unternehmen fand einen starken Partner in Zeppelin Rental.

"Wir konnten unserem Kunden verschiedenste Lösungskompetenzen aus einer Hand liefern, bei uns hat er vollumfängliche Unterstützung gefunden", erinnert sich Frank Isbaner, Mietstationsleiter in Halle (Saale). So lieferte Zeppelin Rental einen umfangreichen Produktmix an Baumaschinen und Fördertechnik und die komplette Elektro-Infrastruktur für die Industrie-Großbaustelle.

Vom Spatenstich bis zur Schlüsselübergabe kümmert sich der Generalunternehmer P.A.B Deutschland GmbH bei dem Bauprojekt in Halle um alles. Für die Strom-Infrastruktur der Baustelle war ebenfalls die Expertise von Zeppelin Rental gefragt: "Wir haben die gesamte Elektro-Baustelleneinrichtung und deren Betreuung für den Kunden übernommen. Als eingetragenes Energieversorgungsunternehmen hat Zeppelin Rental den nötigen Baustrom bei diesem Großprojekt gleich mitgeliefert", sagt Karsten Meixner, Betriebsleiter Niederlassung Elektro und Energie in Halle. "Wir stehen in engem Kontakt zum Kunden und konnten diesen durch unser breites Portfolio überzeugen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Zeppelin Rental Arbeitsbühnen und Aufzüge
Die selbstfahrende Scherenbühne ZS179.229D hat ein Superdeck von bis zu 7 m Länge. Fotos: Rainer Justen/actionpress

Für die Stahlkonstruktion der Industriehalle hat sich die P.A.B. Deutschland GmbH von Zeppelin Rental Mietunterstützung in Form zahlreicher Arbeitsbühnen gesichert: Zwei Gelenk-Teleskopbühnen mit einer maximalen Höhe von 21 m, zwei Teleskopbühnen mit einer Reichweite von 17 m und acht Teleskopbühnen mit einer Reichweite von 21 m ermöglichten gemeinsam mit sechs selbstfahrenden Scherenbühnen ein flexibles und simultanes Montieren. Eine der Scherenbühnen hat durch eine Plattformvergrößerung ein 7 m langes Superdeck, auf dem bis zu fünf Monteure nebeneinander arbeiten können. Die Sicherheitsgurte an den Körben und Plattformen der Arbeitsbühnen schützen bei der Montage in luftigen Höhen.

Auch für den Baufortschritt am Boden war gesorgt. Für die Erdarbeiten stellte Zeppelin Rental zwei Radlader, einen CAT 906M und einen CAT 950M, einen Kurzheck-Mobilbagger CAT 315F CR, einen Kettenbagger CAT 320, einen Minibagger CAT 305E CR, einen Raddumper sowie eine Planierraupe CAT D6K LGP und einen Walzenzug CAT CS64 B zur Verfügung. Durch die durchdachte Planung waren beinahe alle Baumaschinen und Geräte dauerhaft und im Zusammenspiel im Einsatz. "Stillstand kam so gut wie nicht vor", so Isbaner. Da das bestehende Erdreich nicht tragfähig war, wurde im Vorfeld der Boden für den Untergrund der Fertigungshalle verbessert. Dazu wurde mithilfe des Mobilbaggers und des Minibaggers eine Deckschicht abgetragen und durch Füllmaterial aufgeschüttet.

Zeppelin Rental Arbeitsbühnen und Aufzüge
Für die Stahlkonstruktion der Industriehalle hat sich die P.A.B. Deutschland GmbH von Zeppelin Rental Mietunterstützung gesichert.

Die gemietete Caterpillar-Walze CS64 B war dafür gut geeignet und laut Isbaner von früh bis spät unterwegs. Hohe Vibrationskräfte und ein Gewicht von 12 t wirken bei dem Walzenzug über die Glattmantelbandage auf den Untergrund und schaffen so ein sehr gutes Verdichtungsergebnis. Erst danach konnten die Fundamente für die Stützpfeiler der Halle gegossen werden. Darüber hinaus musste das Grundstück erschlossen werden, es mussten Schächte ausgehoben und Wasser- und Abwasserkanalleitungen gelegt werden. Auch hier bewährte sich den Angaben von Zeppelin Rental zufolge das eingesetzte Equipment. Der Mobilbagger CAT 315F hob die Schächte aus, die beiden Radlader transportierten die Betonteile des Kanals per Lastgabel. Anschließend wurden sie mithilfe des am Baggerausleger montierten Rohrgreifers RG 20/80 mit einer Nutzlast von 1,5 t in den Schacht eingehoben. Für das Verladen der tonnenschweren Stahlelemente hätten sich die beiden allradbetriebenen Merlo-Teleskopstapler 60.24 Roto von Zeppelin Rental ebenfalls als besonders hilfreich erwiesen, so Zeppelin Rental.

In dem 230 ha großen Industriegebiet Star Park finden sich namhafte Nachbarn wie die Schaeffler Gruppe, Zalando und Porsche – und nun bald auch Isopan. Mitte 2020 soll die Produktion anlaufen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen