Neubau nach "Open Space"-Ansatz

Sonderschalung für runde Ecken geliefert

Paschal Schalungstechnik
Der Treppenhaus- und Aufzugsschachtkern im 1. Obergeschoss des Innovationszentrums. Geschalt wurde mit dem Wandschalungssystem LOGO.3 in Kombination mit Sonderschalungen für die drei kleinen Rundungen. Im Hintergrund die LOGO.3 als Stützen- und Überzugsschalung entlang der Deckenkante. Foto: Paschal

Steinach (ABZ). – Mit einem 5-geschossigen Neubau erweitert ein international agierender Hersteller für Medizintechnik derzeit seine Produktions- und Entwicklungsfläche in Freiburg um 8500m² für rd. 380 Beschäftigte. Die planerische Grundausrichtung des Neubaus, in den die Mitarbeiter einbezogen wurden, folgt einem "Open Space"-Ansatz. Bei diesem Gestaltungskonzept treten geschlossene Einzelbüros in den Hintergrund, zugunsten offener Arbeitsbereiche mit viel Transparenz. Im Kern des Innovationszentrums wurde seitens des Münchner Architekturbüros Henn sogar ein Operationssaal zu Demonstrationszwecken vorgesehen. In der Außenanmutung ist das Innovationszentrum gekennzeichnet durch einen quadratischen Grundriss mit je sechs Achsen, deren Achsabstände sich durchgehend auf 8,10 m belaufen. Die Transparenz setzt sich auch im Gebäudeinneren fort, mit einer dreieckförmig eingefassten Galerie. Die Ecken der Stahlbetonbrüstung sind allesamt abgerundet und leiten je Geschoss in eine Wendeltreppe über. Der durchgängige Luftraum wird über ein Oberlicht in der Stahlbetondachdecke natürlich belichtet und belüftet. Zum Erstellen der Stahlbetonkonstruktionen setzte die ausführende Bauunternehmung Grötz GmbH & Co. KG auf System- und Sonderlösungen von Paschal. Für die horizontalen Betonkonstruktionen wie die vier Geschossdecken, die Dachdecke, die Aufzugsschachtdecke und den zahlreichen Treppenpodesten, verwendete das Bauunternehmen das System Paschal Deck, bestehend aus Schaltafeln, H20-Trägern und Baustützen. Die senkrechten Stahlbetonkonstruktionen wie Stützen, Brüstungen, Schachtwände und Trennwände wurden allesamt mit rd. 850 m² des Wandschalungssystems LOGO.3 ausgeführt.

Dem Gestaltungskonzept "Open-Space" folgend sind die Ecken markanter Stahlbetoninnenkonstruktionen mit abgerundeten Ecken konzipiert. Auch diese schalungstechnische Herausforderung ließ sich mit Unterstützung der Experten von Paschal pragmatisch und wirtschaftlich umsetzen. Hierzu kombinierten die Spezialisten aus Steinach die LOGO.3 mit der TTR und einer Sonderschalung für die kleinen Radien. Die zu schalenden Rundungen waren mit Innenradien von 60 cm bis 85 cm vorgegeben. Paschal lieferte eine Sonderecklösung, die auf die Übergänge zur LOGO.3 exakt abgestimmt war. Die Sonderschalung wurde auf die maximale Höhe von 4,75 m ausgerichtet. Mit der stufenlos einstellbaren TTR-Trapezträger-Rundschalung, von der rd. 21 m² Fläche benötigt wurde, wurden die runden Eckausführungen mit einem planerisch vorgegebenen Innenradius von 95 cm im Paschal-System geschalt.

Da das Bauunternehmen Grötz GmbH & Co. KG rund 5000 m² Beton der Festigkeitsklassen C 40/50 und C 30/37 einbauen musste, war es kalkulatorisch und ausführungstechnisch wichtig, dass die Schalung schnell, perfekt und sicher handhabbar war und auch die geforderten Ergebnisse in Bezug auf Maßhaltigkeit und Betonoberfläche, gemäß der Sichtbetonklasse 2, erbrachte. Nach der Rohbaufertigstellung sind sowohl der Bauleiter, Michael Rothenhäuser, als auch der Polier, Helmut Aucktor, mit der Systemkombination aus Paschal Deck für rd. 2700 m², der LOGO.3, der TTR-Trapezträger-Rundschalung und den Sonderschalelementen für ca. 135 m² "sehr zufrieden".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen