Neubau

Reichweite und Präzision beim Bau eines Müllverbrennungswerks gefragt

Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge
Blick auf das gesamte Gebäude: Die hoch effiziente Müllverwertungsanlage an den Ufern Kopenhagens verfügt auch über eine Skipiste vom obersten Punkt des Daches bis hin zum Boden. Fotos: Scanclimber

Kopenhagen/Dänemark (ABZ). – In einem weltweit einzigartigen Ansatz, das Müllaufkommen und die Nutzung fossiler Energiequellen zu reduzieren baut das Amager Ressource Centre (ARC) – ein Gemeinschaftsunternehmen fünf dänischer Kommunen – ein hochmodernes Müllverbrennungskraftwerk in Kopenhagen, die Amager Bakke. Dieses imposante Bauwerk nach den Entwürfen des renommierten dänischen Architekten Bjarke Ingels wird die benachbarte 45 Jahre alte Vorgängeranlage ersetzen, die nach Fertigstellung des neuen Projekts abgerissen werden soll. Bei der Eröffnung im Jahr 2017 soll Amager Bakke in der Lage sein, das Müllaufkommen der Stadt von jährlich rund 400000t in Strom und Wärme für über 170.000 Haushalte umzuwandeln. Außer für die Verwandlung von "Abfall in Gold" wird die Anlage auch zur Freizeitgestaltung genutzt – eine 85 m hohe Skipiste soll vom höchsten Punkt des Daches aus bis auf Bodenniveau führen.

Auf den ersten Blick jedoch fällt die beeindruckende Aluminium-Kassettenstruktur mit Fensteroptik ins Auge, die die gesamten 26.000 m² Außenfläche des Gebäudes bekleidet: für die Konstruktion, die Herstellung und schließlich die Installation dieser Fassade ist das tschechische Spezialunternehmen Sipral verantwortlich. Um den erfolgreichen Abschluss dieses komplexen Montageprojekts innerhalb eines engen Zeitplans zu gewährleisten, setzte Sipral drei Genie-Arbeitsbühnen ein, die sich aufgrund ihrer Reichweite, Präzision und Sicherheit bei Arbeiten in der Höhe bewährt haben.

Die enorme Größe der Anlage, das außergewöhnliche Design sowie die aufwändige Montage der Fassade erforderten fachlich versierte Unterstützung. "Wir wandten uns an Kranpunkten, ein führendes Vermietunternehmen in Skandinavien, der über eine breite Palette an Zugangstechnik verfügt", sagt Michal Prokop, Projektmanager bei Sipral. Die Empfehlung der Experten lautete, drei Genie Arbeitsbühnen einzusetzen: eine Genie SX-180 Super Boom Teleskoparbeitsbühne mit einer Arbeitshöhe von 57m und einer seitlichen Reichweite von 24,4 m sowie zwei Genie Z-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühnen mit einer Arbeitshöhe von 43 m, einer seitlichen Reichweite von 18,03 m und einer beeindruckenden übergreifenden Höhe von 23,01 m. Im Inneren der Anlage waren bereits mächtige Behälter und zahllose lange Rohrleitungen verbaut worden. Daher musste Sipral die Fassadenkomponenten von außen am Gebäude anbringen. "Schon die einzigartige Architektur dieses Gebäudes ist eine Herausforderung. Keine Wand ist völlig gerade und die Neigung des Daches variiert zwischen 14° und 20°", sagt Michael Prokop. Da auf der Außenseite gearbeitet wurde, kamen erschwerend noch die Wetterbedingungen hinzu. Vor allem im Winter könne es in Dänemark sehr ungemütlich werden. Doch damit nicht genug: "Da sich die Erstellung des Gebäudes verzögert hatte, mussten wir nach zwei Dritteln Projektfortschritt feststellen, dass uns zur Fertigstellung der Fassade nur noch acht Monate blieben."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge
SX-180 Teleskoparbeitsbühne in 57 m maximaler Arbeitshöhe mit Siprals speziell angefertigten Schienen-Hubsystem.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, setzte Sipral gemeinsam mit den drei Genie Arbeitsbühnen eine einzigartige Kombination aus sechs Mastkletterbühnen und zwei eigens gefertigten Schienenhubsystemen ein. Vom Boden und vom Dach aus wurden die Maschinen für den Hub, das Absenken und das Anbringen der jeweils 1,5 t schweren Elemente eingesetzt, aus denen der innere Teil der Fassade zur Wärme- und Schalldämmung sowie zur Wasserabdichtung besteht. Anschließend folgte die zweite und abschließende Phase dieses Prozesses: 3250 Aluminium-"Kassetten" mit einem Gewicht von jeweils 80 kg mussten zur Herstellung der dekorativen Außenfassade positioniert und montiert werden.

Sipral war bewusst, dass seine Mitarbeiter eine effiziente und zuverlässige mobile Zugangslösung benötigten, um rasche Fortschritte zu erzielen und so die Aufgabe innerhalb des Zeitplans bewältigen zu können. "Amager Bakke ist ein äußerst komplexes und großes Bauwerk", erläutert Michal Prokop. "Die Genie Arbeitsbühnen waren Erfolgsgarant dafür, dass unser Team an allen Seiten und Winkeln der Fassade einen einfachen Zugang für hoch präzise Positionierung erhielt, ebenso wie die für ein sicheres Arbeiten erforderliche Stabilität."

Ausgestattet mit dem Genie X-Chassis, das für kompakte Transportabmessungen und herausragende Stabilität – auch in extremen Höhen – sorgt, sind die Genie SX-180 und die beiden Genie Z-135/70 etwa ein Jahr lang auf der Baustelle im Einsatz. "Die Bauteilgleichheit der Maschinen, insbesondere der Joystick-Steuerungssysteme, bedeutete, dass sie nicht nur äußerst einfach, präzise und sanft zu bedienen sind, sondern auch, dass unsere Teams unabhängig vom jeweiligen Modell sicher und effizient arbeiten konnten. Selbst bei schwierigeren Windverhältnissen kamen wir gleichmäßig und zügig voran", berichtet Michal Prokop.

"Mit den Genie Z-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühnen konnten wir selbst schwierigste Einsatzorte mit Leichtigkeit erreichen", fährt Michal Prokop fort. Insbesondere die übergreifende Höhe der Maschinen sowie die sanften Bewegungen des dreiteiligen Gelenkauslegers mit dem um 110° vertikal schwenkbaren, von 3,66 m auf 6,10 m teleskopierbaren Jib-Extend-Korbarm hätten ihn überzeugt. Bei Arbeiten in Höhen bis zu 57m war die Genie SX-180 Teleskoparbeitsbühne enorm wertvoll – nicht zuletzt dank kontinuierlichem 360º-Schwenkbereich des Oberwagens und großzügiger, um 160° drehbarer 2,44-m-Plattform mit 340 kg Tragfähigkeit. Auf ihr finden zwei Personen mit Werkzeugen bequem Platz. Die hohe Teleskopiergeschwindigkeit der Genie SX-180 ermöglicht das Erreichen der maximalen Höhe in nur fünf Minuten.

Im Sommer 2017 steht Sipral, die auch im Bereich moderner Zugangssysteme ausgewiesene Experten sind, der nächste Schritt in diesem Projekt bevor: der Bau der Zufahrtsrampe der Anlage.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen