Anzeige

Neubau Schiffshebewerk Niederfinow

Verfahrbare Hängegerüste unterstützen Korrosionsschutzarbeiten

Teupe, Baustellen, Gerüstbau

Stellung von Hängerüsten im Kanaltrog.

NIEDERFINOW (ABZ). - In Niederfinow wird neben dem bestehenden ein neues Schiffshebewerk errichtet. Das neue Schiffshebewerk ist als Senkrechthebewerk mit Gegengewichtsausgleich konzipiert. Ein Tragwerk leitet die Lasten des wassergefüllten Troges (9800 t) über Seilrollenträger in den Untergrund ab. Der Trog erhält eine nutzbare Länge von 115 m, eine Breite von 12,5 m und eine Trogwassertiefe von 4 m. Die geplante Bauzeit beträgt fünf Jahre. Teupe & Söhne Gerüstbau GmbH stellt für die Errichtung des Schiffshebewerks Hängegerüste sowie elektrisch verfahrbare Hängegerüste für die Korrosionsschutzarbeiten an den Seilrollenträgern und am Kanaltrog. Die fahrbaren Hängegerüste am Seilrollenträger haben eine Gesamtlänge von 15 m und wurden auf Fahrschienen montiert.

Für die Korrosionsschutzarbeiten am Regelquerschnitt des Kanaltroges wurde ebenfalls ein verfahrbares Hängegerüst von 3 m Breite montiert. Im Aufweitungsbereich wurde oberhalb der Straße ein stationäres Hängegerüst angehangen, das in Brückenlängsrichtung ca. 12 m und in Trogquerrichtung bis zu 30 m breit war. Für die Standzeit von September 2014 bis Mai 2015 wurden die Gerüste mit einer beheizbaren Winterbauplane wetterfest verkleidet und vollständig eingehaust, damit die Arbeiten auch im Winter ohne Unterbrechung fortgesetzt werden konnten. Außerdem wurde die untere Belagebene der Gerüste zur besseren Wärmedämmung mit Styrodur-Platten versehen. Eine logistische Herausforderung und eine straffe Zeitplanung stellt der analog zum Baufortschritt notwendige Umbau der Gerüste im Wochentakt dar. Die Montage- bzw. Umbauarbeiten erfolgen jeweils in einem sehr engen Zeitfenster während kurzer Bauunterbrechungen bzw. in den Sperrzeiten sowie am Wochenende in 24-Stunden-Schichten.

ABZ-Stellenmarkt

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=201++368&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel