Neue 5–6 Tonnen Nullheckminibagger

Hersteller setzt bei Unterwagen auf X-Profil

Minibagger Bagger und Lader
Der Kompaktheck Minibagger ES 60TR mit Verstellausleger. Foto: Sampierana

SAN PIERO IN BAGNO/ITALIEN (ABZ). - Der italienische Hersteller Sampierana S.p.a mit seiner Kompaktmaschinen Marke Eurocomach aus San Piero in Bagno (Zentral-Norditalien) präsentiert sich auf der bauma mit Minibagger-Neuheiten. Nach der erfolgreichen Markteinführung drei neuer Nullheck Minibagger von 2,8 bis 4 t im letzten Jahr, konnte die 5–6 Tonnenserie neu auf gelegt werden. Im Einzelnen handelt es sich um drei neue Modelle. Die beiden Nullheckminibagger ES 50ZT und ES 57ZT sowie der Kompaktheck-Minibagger ES 60TR mit Verstellausleger.

Im Mittelpunkt des neuen Designs dieser drei Modelle steht der durch eine große Haube gut zugängliche Motor – ab sofort nicht mehr unter der Kabine, sondern seitlich der Kabine montiert. Diese neue Bauart hat mehrere Vorteile. Erstens wird die Geräuschkulisse und die Temperatur des Motors nicht mehr in die Kabine übertragen – das Arbeitsklima für den Benutzer ist also deutlich verbessert. Zweitens konnte der mit Doppelschlitten verstellbare und gefederte Sitz noch weiter nach hinten versetzt werden – dies sorgt für zusätzliche Beinfreiheit bei gleichzeitig kompakter Bauweise.

Vervollständigt wird diese Beinfreiheit durch zwei Fußstützen welche wiederum die klassischen Pedale ersetzen konnten. Dies garantiert zum einen mehr Fußfreiheit, zum anderen bieten die Fußstützen Stabilität und Entspannung in schwierigen Arbeitspositionen. Das Schwenken des Hauptarm sowie der einfache und doppelte Effekt (Hammer – Schwenklöffel) sind bei der neuen Maschine nun proportional auf dem Joystick steuerbar.

Als Aggregat wird ein vollelektronisch gesteuerter Kubota V 2607 von 49 PS verwendet, bei dem die Drehzahl automatisch in den Leerlauf zurückgeführt wird falls die Joysticks sich ca. 5 Sekunden in Neutralstellung befinden, was zu einer Dieselersparnis von ca. 25 % führt. Eine Zahnradpumpe für den Vorsteuerdruck, eine Loadsensingpumpe für alle Arbeitsfunktionen und ein Flowsharing-Steuerblock mit Optimum-Flow-Funktion sorgen hierbei für ein feinfühliges Bedienen. Die Flowsharing-Funktion ermöglicht dass zur gleichen Zeit alle Bewegungen ausführbar sind auch wenn die nachgefragte Ölmenge die Pumpenleistung übersteigt.

Bei den Unterwagen setzt das Unternehmen auf ein X-Profil. Dies hält höchste Belastungen aus und sorgt für eine optimale Kräfteverteilung, heißt es. Die besondere Geometrie des Mittelteils sorgt hierbei dafür dass kein unnützes Erdmaterial sich im Unterwagen ansammelt. Der Antrieb wird über zwei Auto-TwoSpeed-Untersetzungsmotoren gewährleistet, die automatisch bei hoher Belastung vom zweiten in den ersten Gang zurückschalten. Die fünf Laufrollen sind dieselben für Gummi-, Stahl- und die ebenfalls erhältlichen Roadliner- Ketten.

Bei allen drei Modellen werden Verkleidungen aus robusten mehrfach vorbehandelten, mit einem speziellen Pulververfahren lackierten Blech verwendet. Die Schwenkarmunterteile und die Heckgewichte sind aus einem Guss. Alle Verkleidungen sind generell mittels weniger Schrauben leicht abschraubbar. Des Weiteren kann die Kabine mittels zweier Gasfedern hochgeklappt werden. Der Steuerblock ist hingegen unter Heckklappe leicht zugänglich. Man gelangt von daher leicht zu allen Füllstellen, zum Motor und zu den restlichen Maschineneinheiten.

Die geräumige abgefederte Komfortkabine verfügt über einen Boardcomputer, eine Radiovorbereitung verschiedene Seitenscheiben, eine 12V Steckdose, ein Kabinenlicht und einen praktischen Getränkehalter. Ein gefederter Sitz mit Doppelschlitten, bei dem der Abstand zwischen Seitenkonsolen zum Sitz, aber auch die komplette Sitzkonsoleneinheit individuell auf den Nutzer abgestimmt werden kann vervollständigen den Bedienerkomfort. Für eine gute Sicht nach oben sorgt ein praktisches Fenster mit Schutzgitter und Sonnen-Rollo-Vorrichtung. Beim ES 57ZT und ES 60TR darüber hinaus noch die serienmäßig verbaute Klimaanlage.

Der ES 50 ZT verfügt über ein Betriebsgewicht von 5150 kg mit Schutzdach und 5250 kg mit Kabine. Die Unterwagenbreite beträgt 1,98 m. Mit einer Brechkraft am Löffel 4500 kgf zählt dieser Bagger zu den Kräftigeren in seiner Tonnenklasse. Mit dem Standardstiel, lassen sich Ausschachtungen bis zu 3,60 m (langer Löffelstiel 3,75 m) tiefe durchführen. Die senkrechte Grabtiefe beträgt 3,25 m (langer Löffelstiel 3,45 m). Die max. Ausschütthöhe beträgt 3.95 m (langer Löffelstiel 4,05 m). Die Hublast beträgt 1296 kg bei maximaler Ausladung mit abgesenktem Planierschild.

Über ein Betriebsgewicht von 5500 kg mit Schutzdach und 5600 kg mit Kabine verfügt der ES 57ZT. Von der Breite her gleich, unterscheidet sich die Maschine vom ES 50ZT durch 16 cm längere Bodenaufsatzfläche der Ketten. Die hierdurch zusätzliche Stabilität erlaubt es, dem ES 57 ZT bei gleicher Brech- und Hubkraft einen längeren größeren Ausleger und Stiel zu montieren. Mit dem Standardstiel, lassen sich Ausschachtungen bis zu 3,85 m (langer Löffelstiel 4,10 m) Tiefe durchführen. Die senkrechte Grabtiefe beträgt 3,35 m (langer Löffelstiel 3,60 m). Die max. Ausschütthöhe beträgt 4,10 m (langer Löffelstiel 4,25 m). Der 6 t Verstellausleger ES 60 TR verfügt serienmäßig über ein Zusatzgewicht von 250 kg und verwendet den gleichen Unterwagen des ES 57ZT. Er kommt mit seinem Verstellausleger auf Grabtiefen von 3,95 m (langer Löffelstiel 4,20 m/senkrecht 3,60 m bzw. senkrecht mit langen Löffelstiel 3,85m).

Seine außergewöhnliche Reichweite von 6,85m (langer Löffelstiel 7,10 m) und seine Ausschütthöhe bis 5,4 m (5,65 mit langen Stiel) machen diese Maschine nahezu einzigartig in der Kompaktmaschinenklasse bis 6 t, heißt es von Unternehmensseite.

Die beiden großen Modelle verfügen serienmäßig über eine elektrische Dieselnachfüllpumpe mit Auto-Stopp Funktion, sowie über zwei 4-Zusatzsteuerkreisläufe mit Leck-Leitung. Alle Zusatzsteuerkreisläufe, der Knickarm, sowie der Verstellausleger werden über praktische proportionale Kippschalter auf den Joysticks angesteuert. Ein einfacher Effekt mit 70 l/min bei konstanten 200 bar erlauben den Anbau von Hämmern und Mulchern. Eine praktische Haltefunktion mit Knopf auf den Joystick erlaubt es die Litermenge fest einzustellen. Zusammen mit dem Flowsharing-Steuerblock ist das gleichzeitige Fahren und Mulchen ohne Problem möglich. Die beiden Doppelten Effekte eignen sich ideal für Greifer, Schwenk- und Drehbewegungen.

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